Problem von Anonym - 17 Jahre

Wie sollen wir ihr helfen?

Hallo !

Ich brauche unbedingt eure hilfe vor 4 tagen ist der freund von meiner freundin gestorben er ist auf dem fußweg von einem scheiß autofahrer der wahrscheinlich unter drogen stand angefahren worden und ist dann im krankenhaus gestorben.es ist soo furchtbar er war erst 16 und die beiden waren soo glücklich und wir wissen jetzt alle nicht wie wir mit ihr umgehen sollen wir sind natürlich alle für sie da wollen am Mittwoch auch zu ihr gehen aber wir wissen nicht was wir sagen sollen deswegen wollte ich fragen wie geht man am besten mit ihr um was könnte sie trösten?sie will unbedingt sterben wie kann man ihr helfen??bitte helft mir /uns

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Es tut mir leid, dass Du solange auf Antwort warten musstest, wo Dir doch die Frage bestimmt auf der Seele brennt!!!

Dass Deine Freundin so leidet ist absolut verständlich. Wie gehen ihre Eltern mit ihr um? Es ist für niemanden leicht, einen so großen Verlust zu verkraften! Und ebenso schwierig ist es für die Freunde ringsum mit dem Trauernden umzugehen!
Ich habe Dir unten in die Antwort zwei Links zu "Trauerseiten" eingefügt. Wichtig für Deine Freundin ist jetzt auf jeden Fall einfach nur zu wissen, dass sie nicht allein ist auch wenn sie sich alleingelassen fühlt.
Da jeder Mensch unterschiedlich trauert, kann ich Dir nicht sagen, wie Deine Freundin getröstet werden will. Ihr müsst ihr sagen: Wir sind da und wenn Du reden willst, dann rede. Wenn Du schweigen willst, schweige. Aber verschließ Dich nicht vor uns.
Ich hoffe, dass in der Zwischenzeit Deine Freundin etwas "klarer" geworden ist und ein bisschen besser mit der Trauer arbeiten kann. Sie sollte mal in der Umgebung nachfragen ob es Selbsthilfegruppen für Jugendliche gibt, die um jemanden trauern. Vielleicht gibt es im nächsten großen Krankenhaus etwas in der Art!

Ich wünsche Ihr und Euch von Herzen alles Liebe!!!!

Du kannst natürlich gerne nochmal schreiben, wenn Du möchtest!

Ganz lieben Gruß
Susi


http://www.allesistanders.de/de/index.html
http://www.kinder.trauer.org/