Problem von Anonym - 25 Jahre

Eifersüchtig auf seine 'Vergangenheit'

Hi! Bin nun seit fast einem Jahr mit meinem Freund zusammen und ich liebe ihn sehr. Ich habe ihn vor 2 1/2 Jahren kennengelernt. Er zeigte zu Beginn kein Interesse. Als wir uns dann wieder sahen und er mich kennen lernte, sagte er, er fand mich gleich toll und lieb. Nun hab ich einiges von seinem "früheren" Leben erfahren unter anderem auch von seinen zwei Freundinnen (eine war eine "WG-Freundin" mit der er zusammen wohnte). Was alles für mich so schwierig macht ist, dass er mich zu Beginn ignorierte und mich nicht kennen lernen wollte (hat auf Emails nicht reagiert, ...). Und nun plagt mich die Eifersucht. Ich kann sie gar nicht genau deffinieren. An die Freundinnen, die er von Anfang an gut fand, die er angemacht hatte. Ich habe auch mal so Gedanken an die alten Freundinnen; wie sich er mit denen so verstand, was er mit ihnen machte, wie er mit ihnen sprach und machte, wie wichtig sie für ihn waren... und jedes Mal im Vergleich mit mir. "Bin ich hübscher, schlauer, netter?" ... lauter so Zeug. Es belastet mich und ihn auch. Wir sprechen sehr oft darüber - fast täglich. Ich will nicht, dass es unsere Beziehung zerstört, ich liebe ihn und er hat sehr viel Verständnis für meine Gefühle aber ich halte mich selber nicht mehr aus. warum belasten mich seine alten Beziehungen, er hat kaum Kontakt mehr? Und er liebt mich sehr, so wie ich ihn auch.

Anwort von Susi

Hallo Du!

Ich kann ein bisschen Deine Eifersucht verstehen.
Dein Freund ist aber doch jetzt mit DIR zusammen. Wenn er das nicht wollte, wärt Ihr doch auch nicht zusammen. Du läufst Gefahr, genau das zu tun, was Du nicht willst, nämlich die Beziehung zu zerstören indem Du auf seine Vergangenheit eifersüchtig bist. Glaub mir, ich verstehe Dich sehr gut. Mein Freund kannte und kennt sehr viele Frauen und ich muss mich manchmal auch zügeln um nicht eifersüchtig zu werden. In Deinem Fall würde ich Dir raten, fünfe gerade sein zu lassen. Er hatte andere Frauen - ja. Aber wie gesagt: DU bist jetzt die Frau an seiner Seite. Nimm es an, freu Dich darüber. Denke Dir: Ohne diese Frauen wäre er nicht so wie er jetzt ist. Man wächst schließlich mit seinen ERfahrungen.
Quäl Dich nicht länger mit den Gedanken, ob DU schlauer, hübscher netter als seine Exen bist. Du bist DU und er liebt Dich wie Du bist. Gerade WEIL Du so bist!
Schau lieber nach vorne und genieße die gemeinsame Zeit mit ihm! Rede ruhig nochmal mit ihm darüber, warum Dich das so bewegt und dass Du Dich wahrscheinlich einfach nur ärgerst, dass Du ihn nicht schon früher für Dich begeistern konntest. Aber er wird Dir nur bestätigen, dass es richtig war, so wie es passiert ist. Es hat wirklich alles seinen Sinn!

Mach Dich also nicht mehr verrückt und schiebe die Gedanken an irgendwelche Ex-Freundinnen weit weg!
> Du bist jetzt seine Freundin :)

Kurz nebenbei: Vielleicht bist Du für irgendeine momentane Freundin von irgendeinem Deiner Ex-Freunde auch ein rotes Tuch??? Ist doch irgendwie ein merkwürdiger Gedanke oder?
Steh drüber!

Ganz liebe Grüße
Susi