Problem von Kirsten - 29 Jahre

Problem mit mir selbst

Hallo....

ich habe ein Problem, was mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Ich habe das Problem, daß ich mir manchmal den Gefühlen meinem Freund gegenüber nicht mehr so sicher bin. Wir sind seit 3 Jahren zusammen und eigentlich läuft alles total harmonisch. Klar Meinungsverschiedenheiten gibt es immer mal, aber eigentlich hatten wir noch nie einen wirklich ernsten Streit. Seit fast zwei Jahren wohen wir auch zusammen und auch das klappt gut. Ich weiß auch echt nicht woran das liegt denn wenn wir nicht zusammen sind (er arbeit und ich bin noch Studentin) vermisse ich ihn und wünsche mir, daß er wieder bei mir ist. Und wenn er dann nach hause kommt bin ich manchmal genervt, obwohl ich mich den ganzen Tag auf ihn gefreut hab. Zur Zeit habe bin ich auch echt gestresst, weil ich meine Diplomarbeit schreibe und der Abgabetermin vor der Tür steht. Tief in mir spüre ich auch, daß ich ihn sehr liebe und das ich gerne mit ihm zusammen bin und seine Nähe und Liebe sehr brauche und immer mit ihm zusammen sein will. Aber auf der anderen Seite sind da die anderen Gefühle, die mich total fertig machen. Zum Glück kann ich mit meinem Freund über alles reden und vertraue ihm meine Probleme auch an. Er ist total verständnisvoll, hört mir zu und geht immer auf mich ein. Liegt es vielleicht daran, daß ich im Moment soviel mit mir selbst zu tun hab? Ich habe auch schon mit meiner Freundin darüber gesprochen und die meinte, daß ich meine Probleme mit mir selber ausmachen muß und das es nicht an der Beziehung liegt. Was meint ihr dazu???

Anwort von Sabine

Hallo Kirsten!

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass es an Deinem schulischen Stress liegt und nicht unbedingt an Deinem Partner. 100 % kann ich es jedoch nicht sagen, da ich weder Dich noch ihn kenne. Ich denke, dass alles besser wird, wenn die Prüfungszeit vorbei ist und Du Dich voll konzentrieren kannst. Manchmal hat man halt diese Probleme, dass einem alles zuviel werden kann. Du kannst froh sein, dass Du so offen mit ihm darüber sprechen kannst und er es verstehen kann. Alles wird gut. Warte die Prüfungszeit ab.

Lieben Gruß