Problem von Tina - 19 Jahre

Er braucht mehr zeit

also ich habe euch bereits einmal geschrieben aber leider habt ihr nicht geantwortet..
es geht um Folgendes:
ich bin seit 2 jahren mit meinem freund zusammen, den ich sehr sehr liebe.
Es lief immer alles sehr gut und wir haben sehr oft sachen unternommen, einfach nur gekuschelt oder stundenlang am Telefon geratscht.

Vor 2 monaten waren wir eine woche getrennt, das lag daran, dass er viel stress hatte,er gemeint hat ich würde immer wenn es darum ging ob ich mich zwischen ihm und wem anders entscheiden müsste,den andern nehmen,ich oft keine zeit hatte weil es stress mit meiner Mum gab und ich deswegen nich zu ihm konnte oder am Wochenende er nie was mit seinen freunden machen konnte. weil ich ihn immer bei mir haben wollte..
Ausserdem meinte er ich hätte mich immer viel zu viel über Kleinigkeiten aufgeregt und deswegn hätten wir manchm nur noch gezickt..

Zugegeben ich war viel weg ohne ihn in der zeit davor und das mit meiner mum stimmt auch;ich kann mich da nie durchsetzen..obwohl es mir dann jedes mal wahnsinnig leid tut..

Wie gesagt wir sind wieder zusammen gekommen,weil wir erst gemerkt haben wieviel der andre uns bedeutet.Er sagt mir sehr oft dass er mich lieb hat und wir telefonieren sehr oft und sehen uns auch so in der woche 3-4 mal.

Nun aber mein Problem:
seit das war bin ich wahnsinnig eifersüchtig( er hatte sms von 2 mädchen auf seinem handy) er hat sie für mich gelöscht und ich weiß auch zu 100% dass er ihnen nicht mehr geschrieben hat auch wenn es nur freundschaftlich war, es hat mir einfach weh getan.
ich habe ihm versprochen dass er mehr mit seinen freunden weggehn kann und ich versteh dass ja auch; aber jedes mal wenn es dann so weit ist, habe ich keine Lust mehr mit meinen freunden etwas zu unternehmen, denke nur an ihn und wieviel er trinkt und vor allem was da nur für Mädchen sind..
es frisst mich innerlich auf.

ich bin sogar neulich hysterisch zu ihm geworden weil er mir "nur" 2 sms geschickt hat vom weggehen( in denen er mir gesagt hat wie lieb er mich hat und dass ich sein engel bin)und wir hatten sogar 5 min telefoniert...
Es regt mich sogar auf, dass er Fußballtraining geht.
ich weiß das hört sich lächerlich an, aber ich weiß zur zeit nicht, wie ich damit umgfehen soll...

ist es denn normal dass er öfter ohne mich weggehen will?(er hat gemeint, er müsste einfach manchm nur mit den jungs rumziehn weil das anders is als mit mir,nur scheiße baun usw..)
Manchmal meine ich auch,dass er mich nich mehr so vor anderen "präsentiert" wie am anfang..
Wahrscheinlich bin ich zur zeit einfach nur zu empfindlich;früher hätte mir das alles gar nichts ausgemacht.
Aber wie soll ich damit umgehen?
ich weiß dass is eins ehr langer brief,aber es liegt mir auf der seele:)
Im Vorraus vielen lieben dank!!!
Tina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tina!

Wir haben auf ähnliche Mails schon häufig geantwortet. Ein paar Links habe ich Dir einmal herausgesucht. Vielleicht erkennst Du Dich ja wieder und kannst die Antworten zusätzlich für Dich umsetzen?

http://mein-kummerkasten.de/45427/Extreme-Eifersucht.html
http://mein-kummerkasten.de/55105/Meine-Eifersucht-macht-alles-kaputt-soll-ich-mir-helfen-lassen.html
http://mein-kummerkasten.de/42532/Gluecklich-aber-misstrauisch.html

Und noch ein hilfreicher Link:

http://www.verlustangst.de/eifersucht.html

Die kurzfristige Trennung scheint Dir ganz bewusst gemacht zu haben, dass Du ihn verlieren kannst - und nun hast Du Angst vor allem, wobei das passieren kann. Und gerade damit treibst Du ihn von Dir weg. Das ist das üble an der Eifersucht: Man will nie und nimmer verlieren, hält und klammert und erreicht das genaue Gegenteil.

Ich finde es absolut normal, dass man auch ohne den Partner etwas unternehmen möchte. Es gibt auch Paare, bei denen es nicht normal ist. Allerdings stehe ich dem immer mit einem kleinen Stirnrunzeln gegenüber. Wenn man alles zusammen macht, was hat man sich dann eines Tages noch zu erzählen? Was verliert man alles? Freunde, das eigene Ich und man verliert doch auch irgendwie ein Stück von dem Menschen, in den sich der andere irgendwann einmal verliebt hat...

Alles Gute!
Dana