Problem von Anonym - 16 Jahre

Angst vor Hänseleien im Schwimmunterricht

Hi,
ich bin 16 Jahre alt und - na ja ich würde mal sagen - mittelschwer übergewichtig (BMI 25 / bei einer Größe von 1.75m wiege ich - nach Abendessen ;) - 77 Kilo, das fällt laut einer Internetsite unter leichtes Übergewicht). Ich wohne in NRW und habe jetzt in der 11. Klasse Schwimmunterricht, den ich seit der 5. Klasse nicht mehr hatte. Damals war ich noch dünn und in der Schulmannschaft im Schwimmen! Ich hatte nachdem ich immer dicker und dicker wurde immer ziemlich Angst, dass schwimmen in der Schule kommen würde und nun ist es soweit. Ich habe es in letzter Zeit geschafft, endlich so etwas wie Freundschaften zu schließen. Und nun, da ich jetzt Schwimmunterricht habe, habe ich furchtbare Angst davor wieder als kompletter Outsider dazustehen. Dazu kommt, dass ich eher "weibliche" Fettablagerungen habe, d.h. v.a. an der Hüfte 'nen Rettungsring und Brustansätze.

Ich glaube zwar nicht, dass diejenigen Freunde mir die Freundschaft kündigen, aber ich glaube, dass das bisschen Selbstvertrauen, was ich mir in den letzten 2 Jahren erarbeitet habe, auf einmal dahinschwindet. Ich habe mir schon überlegt, den Unterricht irgendwie zu umgehen, z.B. durch Attest (mein Hausarzt kennt mich, der würde mir ein Attest über Chlorallergie oder so was austellen aber ich möchte auch nicht wirklich vor meinen Problemen weglaufen) oder sogar durch beabsichtigte Unfälle, aber wie gesagt wäre das zwar die einfachste Lösung aber ich würde mich dabei irgendwie schlecht fühlen.

Nebenbei möchte ich sagen, dass ich diese nach Perfektionismus strebende Gesellschaft hasse. Neben mir sind nur noch 3 andere aus meiner Stufe dick bzw. übergewichtig. Und entweder machen die Schwimmen durch Attest nicht mit oder an denen prallt das irgendwie ab. Vielleicht liegt es bei den Letzteren auch daran, dass die eine Menge Freunde haben usw. Auf jeden Fall bin ich echt unglücklich und verzweifelt.

Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet, wie ich mich bei eventuellen Beleidigungen/Bemerkungen etc verhalten soll denn bei früheren Hänseleien mir gegenüber habe ich keine passenden Antworten 'rausgekriegt. Wenn jemand nebenbei eine Diät hat, die einen in 2 Wochen rank und schlank macht (mit Ausnahme von Salmonellen :D ), erzählt sie mir doch bitte! ^^

Vielen Dank schon mal im vorraus
Schöne Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn abnehmen, dann bitte gesund abnehmen.
Ich kann Deine Angst ein wenig verstehen, aber zu versuchen mit anderen Ausreden eine endgültige Lösung zu finden, bringt Dich auch nicht weiter.
Ganz krass wäre, wenn man sich dem Problem total stellt und ins kalte Wasser springt.
Eine etwas weitere Methode wäre, wenn Du z.B. mal mit einer Freundin darüber sprechen würdest und ihr Deine Angst erklären würdest. So sind sie eingeweiht und können Dein Verhalten besser verstehen. Dann wäre es nicht ganz so schlimm.
Also, ich würde gar nicht mit Krankschreibungen anfangen. Mein Tipp ist, sich dem Problem wirklich zu stellen. Schritt für Schritt. Wenn Du wirklich übergewichtig bist (ich kann es von hier schlecht einschätzen, ich muß die Menschen dafür sehen), dann wäre es zum einen vorteilhaft, wenn Du einen dunklen Badeanzug anziehst, der einen sportlichen Schnitt hat und somit auch am Körper anliegt. Das nimmt schon einmal eine Menge an optischen ..... wie sagt man..... ach.. das verbessert die Figur optisch. Dann sprich mit einer vertrauten Freundin, die auch am Unterricht teilnimmt, darüber, so dass sie Dir ggf. den Rücken decken kann, wenn es Dir mal nicht so gut geht. Ach ja und außerdem wirst Du die meiste Zeit eh im Wasser sein, so dass Hüftspeck gar nicht auffallen kann.
Ich weiß, dass ich Dir die Angst nicht wirklich nehmen kann, aber neue Ausreden (und vielleicht auch blöde) zu erfinden, ist keine gute Idee. Wenn die anderen dahinter kommen, verlieren sie vielleicht das Vertrauen zu Dir und so hast Du dann eigentlich weitere Probleme geschaffen anstatt eines zu besiegen.

Lieben Gruß