Problem von Anonym - 26 Jahre

Freund mit Kind - meine Eltern rasten aus

HALLO,
ich habe heute morgen von meinen Eltern angedroht bekommen vor die Tür gesetzt zu werden weil ich seit kurzem einen Freund habe, der ein Kind hat u. kurz vor der Scheidung steht. Es ist jetzt nicht so, dass es mir finanziell das Genick brechen würde wenn ich zuhause ausziehen würde, ich verdiene mein eigenes Geld u. könnte mir durchaus eine kleine Wohnung leisten. Jedoch hatte ich bisher ein sehr gutes u. ausgeglichenes Verhältnis zu meinen Eltern, sonst würde ich wohl kaum mit 26 Jahren noch zuhause wohnen. Es liegt mir natürlich viel daran dass dieses Verhältnis zu meiner Familie so bleibt. Mir war natürlich schon klar, dass die Reaktion auf meinen neuen Freund so ausfallen würde, jedoch hätte ich nie damit gerechnet dass ich vor die Tür gesetzt werden würde. Natürlich verstehe ich sie, sie wollen mich beschützen u. im Grunde haben sie ja auch Recht, es sind scheiß Voraussetzungen für eine Beziehung, aber was kann ER dafür? Und ich kann mich doch auch nicht so erpressen lassen?! Sie haben gesagt ich sei alt genug um zu wissen was auf mich zukommt, aber wenn ich derart naiv wäre müsste ich mit den Konsequenzen leben u. ausziehen. Das ist schon starker Tobak. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Mich stören die Umstände ja selbst, aber mir liegt an meinem Freund auch sehr viel. Habt ihr eine Idee die Kuh "vom Eis" zu kriegen?
Danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn ich ehrlich bin, sehe ich nicht so recht, warum die Kuh auf dem Eis ist. Wo liegt das Problem? Ist ein Kind aus einer anderen Beziehung etwas, wovor man Dich schützen muss? Und ist die Tatsache, dass er verheiratet ist, die Scheidung läuft etwas, was nicht zu akzeptieren ist? Wenn eine Ehe nicht funktioniert, macht das aus niemaden einen schlechten Menschen. Wo liegt der Knackpunkt? Wovor genau wollen Deine Eltern Dich schützen? Hast Du sie mal gefragt?

Du bist 26 und ich frage mich, ob Du diesen Schutz wirklich brauchst. Okay, Eltern hören selten auf, sich Sorgen um ihre Kinder zu machen. Aber wo genau liegt die Gefahr? Das ist etwas, worüber ich an Deiner Stelle mit meinen Eltern sprechen würde. Und ich würde wirklich verlangen, dass sie meinen Freund erst kennenlernen, bevor sie irgendein Urteil fällen.

Erzähle ihnen, warum er der richtige ist, warum Du ihn liebst und warum Du Dein Leben mit ihm teilen möchtest. Erzähle, wie gut er Dir tut - dann wird es vielleicht von Deinen Eltern abfallen, Dich schüzten zu wollen. Denn es gibt ja keine Gefahr.

Wenn Du nur über das Ausziehen Dein Leben leben kannst, Deine eigenen Entscheidungen treffen kannst, dann würde ich das auch tun. Es klingt jetzt hart, aber Deine Eltern haben schon lange kein Recht mehr, Dir zu sagen, was Du tun und lassen solltest. "Wenn ihr nicht, dann ziehe ich aus" - das wäre meine Antwort.

Erwartungen finden auf beiden Seiten statt - Konsequenzen gibt es auch für beide Seiten.

Alles Gute!
Dana