Problem von Jojo - 15 Jahre

Mein Freund hat vor sich umzubringen

Liebes Kuka-Team,

erst mal ein dickes Lob von mir! Es ist super, das ihr auch so viel Zeit für die Probleme anderer nehmt.
Einmal ahbe ich schon wegen einem anderen Problem geschrieben, da hat Dana mir schon sehr geholfen. Danke!

Nun zu meinem Problem:
Ich glaub, ich beschreibe erst einmal die Situation. Den Freund (ich nenne ihn am besten mal Tom) , um den es hier geht, kenne ich seit ca einem halben Jahr. Er wirkt immer so fröhlich wenn wir uns treffen, allerdings sind wir bei diesen Treffen immer zu viert. Naja, vor zwei Wochen hab ich mich mit ihm und einer gemeinsamen Freundin über meine "Vergangenheit" unterhalten. Gemeint ist damit 2006. Ich habe Tom erzählt, das ich mich geritzt hab, depressiv war und Selbstmordgedanken hatte. Unsere Freundin wusste das alles schon. Als ich fertig war mit erzählen meinte er zu mir, er hat sich auch mal geritzt, mittlerweile aber damit aufgehört.Dafür hat er jetzt ein Alkoholproblem. Darüber war ich schon total geschockt, weil ich das bei ihm nicht erwartet hatte. Na ja, später haben wir uns im Chat noch über Suizid unterhalten (ob das vor der Familie vertretbar ist usw.). Dabei hat Tom mir erzählt, dass er schon einen Versuch hinter sich hat. Er hat sich die Pulsadern aufgeschnitten, doch die Schnitte waren nicht tief genug, was er immer noch sehr bedauert.
Gestern habe ich wieder mit ihm gechattet und herausgefunden, das er einen weiteren Versuch plant. Ich habe nach Gründen für seine Depressionen gesucht. Ich glaube er fühlt sich von seinen Eltern vernachlässigt und auch von anderen Freunden. Ich habe ihm angeboten, das er mir immer alles erzählen kann, wenn er will. Ich wollte ihm zeigen, das er nicht alleine ist und das ich ihn mag und er mir was bedeutet. Das hat er auch verstanden, aber es hindert ihn nicht daran, sich umzubringen.

Obwohl ich viel über Depressionen, Suizid usw. weiß, bin ich jetzt ziemlich ratlos. Ich glaube, Tom wird in nächster Zeit seinen zweiten Versuch durchführen. Ich habe total Angst um ihn.
Bitte, wenn ihr einen Rat habt, antwortet mir.

Vielen Dank und macht weiter so wie bisher,
Jojo

Anwort von Sabine

Hallo Jojo!

Ich bin zwar nicht Dana, aber ich hoffe, dass es auch ok ist, wenn ich antworte.

Wenn Menschen damit drohen sich umzubringen, dann rufen sie im Grunde nach Hilfe und sie belastet etwas, was man als Außenstehender vielleicht noch nicht erkannt hat. Vielleicht will die betreffende Person auch gar nicht, dass man es erkennt.
Das Dein Freund trinkt und über Selbstmord nachdenkt, spricht sehr dafür, dass er wohl Probleme hat, die sich vielleicht anhäufen inzwischen. Um dem depressiven Trip runter zu kommen, ist es immer wichtig, dass man darüber spricht, was einen belastet. Ich weiß, dass es nicht jeder kann und nicht jedem leicht fällt, aber wenn es keine Freunde sind, denen man sich anvertrauen mag, dann rate ich immer ganz gerne vielleicht mal mit einem Psychologen zu gehen. Vielleicht schaffst Du es ja, dass er sich Dir anvetrauen mag und sich so ein wenig von seinen Sorgen lösen kann. Ja vielleicht kann sogar gemeinsam eine Lösung gefunden werden. Selbstmord ist keine Lösung und bringt nichts. Es gibt keinen Weg, den man nicht gehen kann und man sollte nichts unversucht lassen. Es ist für ihn jetzt sehr wichtig neue Energie zu schöpfen. Woraus, dass könntest Du vielleicht aus ihm herauskitzeln.

Lieben Gruß