Problem von Daniel - 18 Jahre

Nie wieder Liebe?

Also!!! Liebes Kuka-Team!!

Mein Problem ist folgendes: Ich bin schon seit längerer Zeit Single eigentlich schon 4 jahre, hatte aber auch bisher nur 3 Beziehungen. Aber die haben mir Eigentlich nix bedeutet. Das Problem ist nur das ich mich als ich noch 15 16 war noch richtig verliebt hatte allerdings immer ohne erfolg!! Und jetzt finde ich zwar manche Mädchen süß und hübsch, aber es ist nicht so ein starkes Gefühl wie früher!!! Ich sehe mal eine sprech sie garnicht an, weil ich so wieso weiß das es sowieso nix wird ( bin aber auch sehr schüchtern). Naja jetzt wollte ich fragen woran das liegen könnte?? ist es vieleicht verzweiflung?? oder?? Naja auf jeden fall verliebt man sehr schnell die lust am leben!!

Danke für die Antwort!!!

Anwort von Sabine

Hallo Daniel!

In der Liebe und auch im Leben geht es immer auf und ab. Und ich glaube, dass ich hier aus eigener Erfahrung sprechen kann und mir auch einige Leser zustimmen können. Das Leben ist ein auf und ein ab und dazu gehören Kummer, Leid, Freude und Spaß. Man weiß nie, was im nächsten Moment geschieht oder was kommt und genau das macht das Leben doch so lebenswert und so interessant. Müde und traurig sollte man da nicht werden. Sicherlich ziehen einen traurige Momente oder Erlebnisse runter, aber man sollte dort unten nicht sitzenbleiben, sondern lernen auch wieder aufzustehen.
Ich habe, genau wie Du, auch schon einige Enttäuschungen hinter mir. In der Liebe und im Leben. Manchmal war es so hart, dass ich mich gefragt habe, womit ich das verdient habe. Ich habe tagelang geweint und nichts mehr verstanden. Ich saß in einem Loch und kam nicht wieder raus. Ich stellte aber auch fest, mit Hilfe von Freunden, dass es auch schöne Dinge in meinem Leben gibt und ich mich auch daran mal wieder erinnern sollte. Ich hielt mich also fern von den Dingen, die mich verletzt haben und kümmerte mich um das, was mich glücklich machte. Dazu gehörte mein Hobby und meine Kinder. Ich kam langsam aber sicher wieder hoch und alles andere, was vorher so weh tat, löste sich von ganz alleine auf und alles wurde wieder gut. Dieser Spruch : alles wird gut. Ist kurz knapp und für einen, dem es schlecht geht, keine Lösung, denn man hat den Glauben verloren, aber er ist wahr. An diesem Spruch ist viel dran. Immer, wenn Du denkst, es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
Das Du derzeit in der Liebe dieses Gefühl hast, dass alles schief läuft und sich nichts mehr wirklich gut anfühlt, hängt vielleicht auch mir den vorangegangenen Enttäuschungen zusammen. Man wird vorsichtiger. Aber abzustellen oder gar nichts mehr zuzulassen, lässt Dich nur vereinsamen.
Du hast nette Mädels kennengelernt? Dann gehe mit ihnen aus und lerne sie kennen. Was passiert, das passiert. Du kannst es eh kaum steuern. Du kannst Dich schützen, aber Du solltest Dich nicht verstecken.
Erinnere Dich an schöne Dinge und unternimm schöne Dinge und sprich über schöne Dinge. Über Krankheiten und schlechte Erfahrungen reden oftmals nur ältere Menschen. Du bist jung und solltest lachen und genießen. Schenk mir ein Lächeln und schwing Dich ans Telefon um ein Date klar zu machen.

Lieben Gruß