Problem von Anonym - 18 Jahre

wahre Freundschaft

Hallo!
Langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll.
Ich benötige dringend Hilfe, weiß aber nicht wer mir wirklich helfen kann.
Meine Freundin und ich sind in eine Sache geraten und daraus ergaben sich viele Probleme.
Es sind z.T. schlimme Erinnerungen, aber auch gesundheitliche Probleme .
Meine Freundin hat den Lebensmut verloren und spricht seit ca. einem halben Jahr davon sich das Leben zu nehmen und ich sei der einzige Grund warum sie noch lebt.
Wir sind die besten Freundinnen, doch nun meint sie ich bräuchte sie nicht mehr.
Ich habe versucht jedes Mal dazusein, wenn sie ihr Leben beenden wollte.
Es sind jetzt 6 Monate vergangen, aber die Entfernung macht es schwierig dazusein.
Sie hat schon längst Briefe verfasst und Dinge schriftlich festgehalten -
sie hat alles genauestens geplant und jeder kleinste Fehler (auch meinerseits) kann den Selbstmord hervorrufen.
Um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen hat sie einiges versucht, wie z.B. ihre Beziehung zu den Eltern zu normalisieren, oder die Verbindungen zu den Freunden zu stärken, denn das Meiste zerbrach.
Sie fühlt sich missverstanden und niemand achtet auf sie.
Sie möchte ein Austauschjahr machen um neu zu starten, jedoch kämpft sie mit den Erinnerungen und somit kann der Austausch nicht stattfinden.
Sie braucht Hilfe, doch dann klappt das nicht.
Ich weiß das man Menschen mit Selbsmordgedanken nicht aufhalten kann - vielleicht gibt es aber hier einen nützlicheren Tipp (als sonst überall).
Danke fürs durchlesen und hoffentlich wird diese Mail beantwortet.

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann gut verstehen das du dir Sorgen um deine Freundin machst, aber es ist auch nicht gut für dich, die ganze Zeit mit der Gewissheit leben zu müßen, das jeder kleine Fehler von dir dazu führen kann, das deine Freundin sich das leben nimmt. Deine Freundin braucht dringend Hilfe, ein Austauschjahr ist doch nur eine flucht vor dem Hier und dem Jetzt. Ich weiß, du tust schon alles was in deiner Macht steht um deiner Freundin zu helfen und das ist auch gut so, aber du siehst selbst das ihre Selbstmordgedanken nicht verschwinden und sie noch immer nicht glücklich wird.
Vieleicht kannst du mit ihr darüber reden, das sie eine Therapie besucht in der man ihr helfen kann. Wo sie mit Erfahrenen Menschen über ihr Problem spricht. Oder du weißt ihre Eltern mal darauf hin wie schlecht es ihrer Tochter eigentlich geht, ich denke nicht das sie ihr Kind einfach verkommen lassen wollen.
Vielleicht kannst du auch mit deinen Eltern sprechen und die haben einen nützlichen Tipp.
Du kannst versuchen sie auf andere gedanken zu bringen aber ich denke das hast du schon getan .

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße