Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich muss mich entscheiden

Hi liebes Kummerkasten-Team,
also, hier mein Problem:
Ich hatte vor ca. 2 Monaten Probleme mit meinem Freund (Philipp, 19) mit dem ich jetzt schon über 1 Jahr zusammen bin. In dieser Zeit habe ich jeden Tag mit meinem besten Freund (Daniel, 16) gesprochen. Irgendwann hatte ich so einen Verdacht: Habe ich mich in ihn verliebt? Er gestand mir seine Liebe. Das beeindruckte mich, da er fast 3 Monate in mich verliebt war und mir trotzdem bei Problemen mit Philipp half. Vor 3 Tagen haben wir uns getroffen....Philipp war auch da. Und von da an habe ich gemerkt, dass ich mich in ihn verliebt habe. Aber Philipp liebe ich auch noh. Und ich musste mich entscheiden. Ich habe mich für Philipp entschieden. Aber ich will keinem weh tun. Und mit Daniel möchte ich weiterhin befreundet bleiben! Philipp weint jeden Tag, weil er weiß, dass ich SO nicht glücklich bin. Ich möchte aber nicht schluss machen, weil ich ihm das Herz nicht brechen möchte....was soll ich nur tun?! Sie bedeuten mir beide so viel! Ich habe Daniel auch schon geküsst...und hatte Bauchkribbeln....
Helft mir bitte!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
du sitzt gerade zwischen zwei Stühlen. Auf der einen Seite steht dein Freund, mit dem dich viele gemeinsame Stunden verbinden und auf der anderen Seite dein bester Freund, der dir auch sehr nahe steht. Du solltest dir zuerst überlegen, ob du deinen Freund wirklich noch so liebst, dass du die Beziehung mit ihn weiterführen möchtest. Denn nur aus Mitleid oder aus Angst, ihm das Herz zu brechen bei ihm zu bleiben macht euch beide auch nicht glücklich. Wenn du noch mit ihm zusammen bleiben willst, dann denkt über eure Beziehung nach. Woran könnte es liegen, dass es nicht mehr so war wie am Anfang?
Dann versuch die Gefühle, die du für Daniel hast, einzuordnen. Liebst du ihn nur, weil er für dich da war und weil auch ein bißchen der Nervenkitzel des Neuen mit reinspielt, oder kannst du dir wirklich etwas mit ihm vorstellen?
Egal wie du dich auch entscheidest, du solltest konsequent dazu stehen. Bleibst du bei Philipp dann versucht eurer Liebe wieder einen Kick zu geben und entscheidest du dich für Daniel, dann trenn dich von Philipp und steh auch dazu.
Ich wünsche dir alles Gute!