Problem von Anonym - 25 Jahre

Freunde?

Hallo,
also meine ganze geschichte zu erzählen wäre etwas lang (geht über 10 Jahre) aber die Kurzfassung.

Da gibt es einen Menschen in meinem Leben: er ist mein Flötenlehrer; lange Zeit war ich auch in ihn verliebt (obwohl er verheiratet, 8 jahre älter, und es nicht in mich war). habe ihm irgendwann meine Liebe gestanden, nicht weil ich Hoffnungen hatte, sondern weil ich ihn nicht länger etwas vorspielen konnte, und er der einzigste war, dem ich es sagen konnte. Das war vor 2 Jahren. das letzte Jahr war noch etwas beschissen, weil man gefühle nicht auf Knopfdruck auslöschen kann, aber nach einem klärenden Gespräch im Herbst mit ihm (und seiner Frau !) hatte ich die Hoffnung wir können nun wirklich Freunde werden. Er hat in meinem bisherigen Leben einfach eine große Rolle gespielt; habe mit seiner Hilfe Musik studiert, er war eigentlich immer irgendwie da, auch für andere Sorgen und Probleme.
Nun ist es so, dass ich nur mehr 2 Unterrichtstunden bei ihm habe, ....und habe nun ziemlich ANgst ihn zu "verlieren". Wir sind noch nicht wirklich Freunde geworden,...vielleicht ist daran auch ein bisschen unsere Lehrer-Schüler beziehung schuld.....jednfalls weiß ich nun nicht mehr weiter.
Er ist der wichtigste Mensch in meinem leben, wie ein großer Bruder, oder eine beste "freundin", ich liebe ihn, aber platonisch, .....er weiß das auch (mehr oder weniger). Er mailt mir kaum, und wenn ich mit ihm reden will weicht er mir aus....und ich weiß nicht warum.
Was soll ich tun? Will ihn nicht verlieren....

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann mir vorstellen, das das eine schwierige Situation ist in der du steckt, vor allem da du durch den Unterricht noch immer Kontakt zu ihm hast.
Ich denke das mit der Liebe ist geklärt, ich glaube dir wenn du sagst, das deine Liebe für ihn nur noch platonisch ist. Es war sicher nicht einfach soweit zu kommen.
Ich kann deine enge Bindung zu ihm nachvollziehen, er kennt euch eine lange Zeit und er hat dir scheinbar oft beigestanden, wie zB für dein Studium wie du sagst.
Du sagst er weiß es "mehr oder weniger" ich denke, als erstes solltest du ihn ganz genau darüber aufklären wie du dich nun genau fühlst.
Ich kann auch ihn verstehen, und das er erstmal auf abstand gehen will, wenn er vermutet das du dich wieder in ihn verlieben könntest oder es vielleicht sogar bist, man weiß ja nicht, was er denkt.
Erst wenn du ganz offen zu ihm warst kannst du sehen wie er weiter vorgeht. Lass ihm Zeit, das er wirklich sieht, das es nur Freundschaft ist.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße