Problem von Anonym - 18 Jahre

Selbstzweifel

Hallo Kuka-Team

Es kostet mich ziemlich viel Überwindung meine Probleme hier reinzuschreiben, vorallem weil ich eher der Typ Mensch bin, der nicht über die eigenen Probleme mit anderen spricht.

1. Also ich bin schon 18 und hatte bis jetzt noch keine richtige Beziehung. Zwar lerne ich öfters nette Typen kennen, doch mehr als ein bisschen flirten und ev. rummachen liegt nie drin. Immer wenn es so aussieht als könnte es was werden, blocke ich ab. Ich melde mich nie auf die anrufe sms usw..Habe im Internet schon öfters über Bindungsangst usw. gelesen, und ich glaube, dass ich auch Angst vor einer Beziehung habe, weil ich nicht verletzte werden möchte. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich mit meinen Eltern nur eine sehr oberflächliche Beziehung hatte / habe....ich habe in meinem ganzen Leben nie wirklich über ein ernstes Thema/Problem mit ihnen gesprochen...die Gespräche sind meistens nur Oberflächlich...
In der Schule habe ich viele Freunde, doch die meisten Freundschaften beruhen auf Oberflächlichkeit...
2. Mein zweites Problem ist, dass sehr oft Selbstweifel habe. eigentlich bin ich sehr süss, und das sagen mir andere Leute auch oft. Doch in der letzten Zeit finde ich mich nur noch hässlich wenn ich in den Spiegel schaue........auch wenn mir andere Leute sagen, dass ich ganz hübsch bin....ich finde mich einfach nur hässlich. Immer wenn ich an einer spiegelnden Oberfläche vorbeigehe, muss ich mein Aussehen überprüfen, es ist fast wie ein Zwang. Manchmal wenn ich mich so hässlich finde, gehe ich auch nicht in die Schule oder raus. Diese Selbstzweifel hindern mich auch daran, Jungs kennenzulernen.
3. Und noch als letztes; ich hatte schon sehr oft Selbstmordgedanken, weil ich einfach keinen Sinn mehr in meine Leben sehe....es ist immer das gleiche, mein Leben langweilt mich so sehr. Dadurch dass ich dieses Jahr meine Lehre abschliesse muss ich ziemlich viel lernen. Das würde mir nichts ausmachen, wenn mir mein Beruf Spass machen würde.....doch das Gegenteil ist der Fall. Ausserdem weiss ich nicht was ich aus meinem Leben anfangen möchte..ich möchte später Psychologin werden, doch gleichzeitig möchte ich noch X andere Berufe erlernen.
Oft bin ich auch gestresst und habe leichtere Depressionen, weshalb ich mich in der letzten Zeit r****....noch nicht so extrem, aber wenn es so weiter geht mit mir, dann wird es mit sicherheit noch schlimmer...auch habe ich schon mal irgendwelche Pillen geschluckt um meinem Leben ein Ende zu setzen, doch glücklicherweise habe ich rechtzeitig aufgehört, denn ich möchte Leben, ich stehe ja erst am Anfang meines Lebens. Doch die Selbstmordgedanken bleiben, obwohl ich gegen den Tod angekämpft habe.

Ich hoffe , dass ich euch mit meinen Problemen nicht überfordere ;-) Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben und ein bisschen helfen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du bist 18 Jahre jung und am liebsten möchte ich Dich jetzt an Deinen Schultern fassen und einmal richtig kräftig durchschütteln, damit Du von diesem Mitleids-Trip wieder runterkommen kannst.
Ich lese in jeder Zeile nur Mitleid über Dich selber. Dabei kann es doch nicht sein, dass ein junges Mädchen so traurig durch die Welt läuft, wenn doch alles um sie herum stimmt. Warum tust Du Dir das selber an? Komm doch mal aus diesem Loch da wieder raus.
Warum antwortest Du nicht auf Mails oder Briefe oder SMS? Tu es doch. Antworte, damit die anderen mal sehen, dass Du lebst. Du willst doch leben und Du hast es auch verdient zu leben, aber wenn Du so mit hängenden Schultern und Kopf nach unten rumläufst, dann kann niemand Dein hübsches Gesicht sehen und Dich ansprechen.

Lieben Gruß