Problem von Sola - 15 Jahre

Darf sie mich überhaupt allein lassen?

Hallo,

es geht um meine Mutter. Wir wohnen zusammen in einer Wohnung im Ausland, wo ich auch noch in die Schule gehe. Mein Vater wohnt in Deutschland. Wir haben hier auch noch ein kleines Appartment, das ca. 10 Minuten von unserer Wohnung entfernt liegt. Jedes Wochenende fährt meine Mutter zu diesem Appartment, Freitag Abend verlässt sie die Wohnung, und Sonntag Abend kommt sie wieder zurück. Ich sitze dann das gesamte Wochenende allein zu Hause.
Manche denken jetzt bestimmt "Hey, ist doch toll! Sturmfrei!", aber ich finde das regelrecht besch***en. Ich habe nicht viele Freunde, bin also ziemlich viel am WE allein, mache vielleicht einmal im Monat etwas mit anderen, und wäre wirklich froh, wenn meine Mum wenigstens am Samstag hier wäre. Ich habe u.a. Probleme mit Bulimie, von denen sie nichts weiß, und ich denke auch, dass wenn sie am Samstag hier wäre, ich weniger erbrechen würde. Und auch sonst schaffe ich es alleine nie zu lernen, bzw. irgendwas auf die Reihe zu bringen. Ich sitze die ganze Zeit nur alleine vor dem PC, schaue TV, und esse.
Ich habe sie schon mal gefragt, ob sie hier bleiben könnte, wenigstens am Samstag mal vorbei gucken, aber darauf meint sie dann immer nur, dass ich doch mit ins Appartment fahren könnte, was ich aber nicht möchte, da es dort sehr klein ist und ich kein eingenes Zimmer hätte.
Jetzt meine Frage: Darf sie mich rechtlich gesehen überhaupt das ganze WE alleine lassen?

LG

Anwort von Sabine

Hallo Sola!

Auch, wenn Du im Ausland bist (ich weiß ja nicht wo) könnte ich mir vorstellen, dass die (fast) gleichen Regeln für die Aufsichtspflicht gelten.
Ich habe Dir nachfolgend zwei Links rausgesucht, die die Aufsichtspflicht ansprechen. Hierbei geht es zwar um Gruppenleiter, aber es wird auch die Aufsichtspflicht der Eltern angesprochen und das es gesetzlich im BGB (Bürgerlichen Gesetzbuch) geregelt bzw. verankert ist.

Lieben Gruß


http://www.praxis-jugendarbeit.de/jugendleiter-schulung/aufsichtspflicht-jugendleiter.html

http://www.jugendjockel.de/jugendgruppenleiter/aufpfli.htm