Problem von Anonym - 18 Jahre

Minderwertigkeitskomplexe und hoffnungslos verliebt.

Hallo ihr,
Alo ich hab ein Problem mit mir selbst. Ich bin schon 18, hatte noch nie eine Freundin und ich finde mich derart hässlich. Ausserdem war ich wieder ein mal verliebt und sie wollte nichts von mir. Aber diesmal war es anders. Ich kann sie nicht aufgeben! Immer kann ich nicht anders, und muss ihr eine sms schicken oder mit ihr reden, und natürlich nervt es sie. Ich fühle mich also wie ein Arschloch. Ausserdem hat sie eh schon einen Frreund, aber es ist nichts ernstes mit ihm. Aber ich geb mir Mühe, sie in Ruhe zu lassen, nur ist es so qualvoll.
Weil ich nie Glück in der Liebe hatte, finde ich mich einfach hässlich und total bescheuert. Wenn ich in den Spielgel schaue, fang ich gleich an mich so derart zu hassen, dass ich mich manchmal selber ins Gesicht schlage (Zum Glück noch nicht allzu fest!). Was muss man da tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß, dass es sehr schwer ist zu verstehen, wenn man soviel Liebe zu geben hat uns sie nicht angenommen wird. Es ist nur schwer zu akzeptieren, aber leider gibt es keine andere Möglichkeit.
Warum glaubst Du, dass es an Dir liegt? Warum bestrafst Du Dich dafür. Sie hat die Liebe abgelehnt und möchte sie nicht. Nicht weil Du, Du bist, sondern weil SIE einen anderen Charakter hat.
Sie hat einen Freund und somit schon eine Entscheidung getroffen. Warum glaubst Du, dass sie jetzt alles hinwirft? Es war sehr mutig von Dir Dich an sie heranzutasten, obwohl sie bereits verliebt ist. Mit einer Absage war wohl zu rechnen.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass Du Dir ins Gesicht schlagen kannst, wenn Du doch nur Du bist. Warum willst Du Dich so verändern, nur weil e sie gibt.
Ich kann verstehen, was Du für sie empfindest und das Du in sie sehr verliebt bist, aber denke nicht, dass es an Dir liegt, dass es nicht klappt. IHRE Vorstellungen sind anders. Nicht Deine.
Wenn Du bleibst, wie Du bist, dann wirst Du auch irgendwann die richtige Partnerin treffen. Sich umzustellen oder auf eine Person einzustellen ist nur ein Schauspiel, dass nie von Dauer sein kann.
Wenn Du einfach Du bleibst, dann hast Du eine Ausstrahlung, die auch auf die richtige Person wirken kann.
Was den jetzigen Liebeskummer betrifft, kann ich Dir nur raten, Dich abzulenken und mit Freunden viel zu unternehmen. Leider gibt es keine andere Medizin dagegeben. Versuche ihr aus dem Weg zu gehen.
Es zeigt viel mehr Stärke eines Menschen, wenn er dem anderen sagen kann, dass er es akzeptiert, wie er denkt und fühlt. Ändern kann man Menschen sowieso nicht.

Lieben Gruß.