Problem von Anonym - 19 Jahre

Unzufrieden mit sich selbst

Hallo

Ich hab im Moment ein Problem. Ich stehe kurz vorm Abi und es ist noch nicht sicher ob ich es schaffe oder nicht. Das hängt von einem Fach ab. Ich verusche mich immer wieder zu motivieren aber obwohl ich das Abi schaffen möchte schaffe ich es einfach nicht mir zu motivieren.
Im Moment bin ich in so einem verdammten Teufelskreis... Ich bin sehr unzufrieden mit mir selbst... und ich könnte und will das auch ändern aber aus irgendeinem Grund mach ich es nicht und das macht mich nur noch unzufriedener... Ich schwänze Schule und hab danach ein schlechtes Gewissen, weil ich ja schließlich mein Abi schaffen will.
Mir wäre es am liebsten wenn sich einfach nichts mehr verändern würde und ich mir keine Sorgen mehr machen müsste.
Dazu kommt noch das ich diese Problem schwer asudrücken kann. Immer wenn ich mit anderen Leuten unterwegs bin, und das kommt in der letzten Zeit gar nicht mehr so häufig vor, bin ich die gut Gelaunte. Ehrlich gesagt muss ich die gute Laune noch nichteinmal vorspielen.
Aber sobald ich wieder alleine bin habe ich wieder da Gefühl als müsste ich es laut rausschreien müssen das es mir nicht gut geht..... Aber ich kann es noch nichtmal meiner besten Freundin erzählen. Ich fühle mich dann nie richtig ernstgenommen weil mich meine Freunde schließlich nicht so kennen....

Irgendwie muss ich aus diesem Teufelkreis rauskommen... aber ich weis nicht wie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du möchtest, dass sich nichts mehr ändert und Du Dir keine Sorgen mehr um etwas machen musst? Aber bleibst Du dann nicht in den Sorgen, die Dich gerade drücken, stecken? Schau Dich in Deinem Leben um - Du bist unzufrieden und möchtest keine Veränderungen mehr? Scheue nicht die Veränderungen, scheue den Stillstand - das ist ein schlauer Spruch von einer Postkarte, die mir mal geschickt wurde. Denke mal darüber nach.

Du hast ein Ziel - und verhältst Dich selbst entgegengesetzt. Da muss es doch zu Unzufriedenheit kommen. Du schaffst es nicht, Dich zu motivieren - warum? Wo liegt es? Das Abi schaffen ist eine Motivation, die Unzufriedenheit loswerden eine weitere. Ich frage mich, warum diese Dinge nicht ausreichen? Angst, dass es am Ende doch nicht klappt? Aber wenn Du es nicht mal versuchst, wird es nicht klappen. Das, wovor Du Angst hast, beschwörst Du selbst hervor. Verstehst Du, was ich meine?

Wenn der innere Schweinehund einmal überwunden ist, dann ist es beim zweiten, dritten mal schon viel leichter. Setz Dich hin und lerne für dieses Fach, an dem es haptert. Vielleicht mit einer Lerngruppe? Vielleicht mit Nachhilfe? Vielleicht auch allein für Dich? Aber tu es. Und schiebe es nicht auf morgen. Pack es an. Wenn Du eine Stunde hinter den Büchern gesessen hast, dann belohne Dich selbst mit etwas schönem.

Den Teufelskreis hast Du in der Hand. Du kannst aussteigen, indem Du Dir heute nicht nur vornimmst zu lernen, sondern es tust.

Alles Gute!
Dana