Problem von Anonym - 37 Jahre

Plötzlich geht meine Tochter nicht mehr allein zur Schule

Vor etwa einem halben Jahr habe ich wieder einen Job gefunden den ich am Vormittag ausüben kann ( vorher war es am späten Nachmittag). Meine Tochter, 9 Jahre, wurde in der betreuten Grundschule angemeldet, dort wird sie dann bis 16.00 Uhr betreut. An manchen Tagen kann es vorkommen, dass mein Mann oder ich erst gegen 17.00 Uhr zu Hause sind. Das heisst meine Tochter geht von der Grundschule aus nach Hause und wartet dort auf uns ( sie wollte unbedingt einen eigenen Schlüssel). Alles lief wunderbar, sie fühlt sich sehr wohl in der Betreuung. Dann kam der Tag an dem sie auf dem Heimweg von der Schule von einem älteren Jungen angesprochen wurde und der ihr vor das Bein getreten hat. Sie rannte schnell nach Hause und rief mich sofort weinend auf der Arbeit an. Mein Mann war dann aber 10 Minuten später auch zu Hause und hat sie getröstet. Seit diesem Tag geht sie nicht mehr allein zur Schule oder zurück. Sie ist das einzigste Kind aus ihrer Klasse die diesen Weg geht. Alles reden hat nichts genützt. Was kann ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Fakt ist, dass Deine Tochter ihr Vertrauen zum sicheren Schulweg verloren hat und dies muß ihr wiedergewonnen werden. Auf welche Art ist für mich schwer zu raten, denn ich kenne Deine Tochter nicht, aber ihr solltet euch Sicherheiten einfallen lassen.
Begehe mehrmals mit ihr den Weg oder gib ihr ein Handy mit, mit dem sie Dich jeder Zeit erreichen kann oder ggf. mit dem Lehrer sprechen, dass vielleicht eine Mitfahrgelegenheit gegeben wird, bis eure Tochter wieder ein sicheres Gefühl hat. Da wir Winterzeit haben, ist es immer etwas düsterer Tagsüber und am Morgen. Eine Taschenlampe wäre auch eine Sicherheit für sie. Vielleicht kann auch eine Nachbarin oder Freundin einspringen, bis sie sich wieder sicherer ist.
Wie gesagt, dass sind alles so Faktoren, wo ich anfangen würde.

Lieben Gruß

Lieben Gruß