Problem von Anonym - 27 Jahre

Hemmungen

Hallo zusammen,

ich bin fast 28 und leide immer noch an Hemmungen und Schüchternheit und ganz besonders Selbsthass (Bulimie).. Ich bin doch erwachsen und trotzdem traue ich mir fast nichts zu..von meinen Eltern bekomme ich immernoch einen drüber, wenn ich irgendwas mache. Die meckern nur. Und das, seit dem ich geboren bin.

Wie kann ich dagegen steuern? Bin so unglücklich.
Wollte mir schon oft das Leben nehmen.

Was hilft wohl? ich kann bald nicht mehr.

lg

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich frage mich, woher Dein Selbsthass und das fehlende Selbstbewußsein
kommt. Ist denn irgendwas passiert, dass Du Dich so fühlst. Nur durch das Schimpfen der Eltern? Kann ich mir bald nicht denken, aber vielleicht greift es Dich doch sehr an.
Man kann sein Selbstbewußtsein trainieren. Ein Tagebuch zu führen und bewußt aufzuschreiben was man positives an dem Tag erlebt hat und was man erreicht hat. Bewußt die positiven Dinge. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Sich selber im Spiegel mit Gestik und Mimik oft genug ansehen, damit man weiß, wie man auftritt in bestimmten Situationen.
Es wäre ein Versuch um sich selber besser kennen zu lernen.
Sollte es jedoch noch tiefer sitzen, dann würde ich Dir bald empfehlen mal mit Deinem Hausarzt zu sprechen und ihn um Rat zu fragen. Sie haben auch mit solchen Dingen zu tun und es kann viele Auslöser haben, warum man solche Denkweisen hat.
Ich selber habe vor einiger Zeit z.B. erlebt, dass ich Angstzustände hatte. Angst vor Schwindelanfällen. Irgendwas ging in mir vor und ich konnte es mir nicht erklären. Also ging ich zum Arzt und erzählte ihm davon. Er stellte fest, dass ich eine angehende Magenschleihautentzündung hatte und ich keinen Kaffee mehr trinken durfte. Auf die Idee wäre ich z.B. nie gekommen.
Ich will jetzt damit nicht sagen, dass Du ein organisches Problem haben könntest, aber trotzdem würde ich der Sache mal richtig auf den Grund gehen. Du selber fühlst Dich unwohl und kannst es nicht kontrollieren.
Sprich vielleicht mal mit einem Arzt. Es geht jetzt schon so lange, wie Du schreibst.

Lieben Gruß.