Problem von Enja - 21 Jahre

Drogensumpf

Hallo liebes Team,
ich habe ein großes Problem: ein Freund von mir konsumiert regelmäßig Drogen. Am Anfang hat man das noch gar nicht so gemerkt, mittlerweile hat sich sein Wesen allerdings total verändert. Sogar seine Beziehung hat er beendet, weil er durch die Drogen gar nicht mehr klar sieht.
Seine Familie und ich haben jetzt überlegt ihn evtl. anzuzeigen. Das ist sicherlich kein schöner Weg, aber immerhin eine Chance für ihn. Von alleine wird er damit nicht aufhören, da lässt er gar nicht mit sich reden. Er erkennt nicht, dass er ein Problem hat.
Meine Frage nun: kann man Drogenmissbrauch anonym anzeigen? Ich glaube, wenn er wüsste, dass wir das waren, würde nur noch mehr ärger geben.

Danke und liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Enja!

Manchmal muss man zum Helfen harte Wege gehen, was? Ich finde es gut, dass Du bzw. ihr ihn nicht einfach fallen lasst, sondern etwas tun wollt. Ich hoffe für Dich und auch ihn, dass es fruchten kann.

Du schreibst aber leider nicht, um welche Drogen es geht. Die Strafverfolgung macht einen Unterschied zwischen Cannabis und Heroin. Du könntest einfach mal bei der Polizei anrufen und fragen, wie es laufen würde oder könnte.

Ein anderer Weg ginge über die Drogenberatungsstelle in eurer Stadt (den würde ich zuerst einschlagen). Die ist nicht nur für die Konsumenten da, sondern eben auch für Freunde und Angehörige. Lasst euch doch dort einmal richtig ausführlich beraten. Und ich denke, auch über eine eventuelle Strafverfolgung können sie euch dort mehr erzählen.

Alles Gute!
Dana