Problem von Anonym - 14 Jahre

Wie soll ich ohne ihn leben?

Hey!
Mein Problem ist folgendes:
Seit ich 12 bin, hatte ich einen Freund (bis vor 3 Wochen). Ich liebe ihn so sehr, dass ich es nicht beschreiben kann, aber er hat mich sehr oft betrogen und verletzt mich oft. Ich liebe ihn so sehr, dass es mir Angst macht und ich nicht weiss, ob es noch normal ist. Ich habe ihm das vor ca. einem halben Jahr gesagt, aber er meinte, das würde mir nur so vorkommen und hat es heruntergespielt. In unserer Beziehung lief es seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr gut und wir haben mehr oder weniger eine On- and Offbeziehung geführt.
Bei allem Streit hatte ich niemanden, dem ich mich anvertrauen konnte, da er nicht wollte, dass unsere Beziehung bekannt wird, weil er mittlerweile 19 Jahre alt ist, es folglich strafbar ist.
Unter dieser Geheimhaltung habe ich (und tue es immer noch) sehr gelitten. Vor 3 Wochen habe ich ihm einen Brief geschrieben, dass ich entgültig nicht mehr mit ihm zusammen sein kann, weil er mich kaputt macht. Vor 1 Woche habe ich ihn zufällig wieder gesehn und dieses Treffen hat mich komplett fertig gemacht. Ich kann seitdem nicht mehr schlafen (ca. 2 Stunden pro Nacht), habe Selbstmordgedanken und habe jegliches Interesse am Leben verloren. Wenn ich in den Spiegel sehe, sehe ich ein Mädchen, das lacht. Aber dieses Mädchen kann nicht ich sein. Ich habe mein Lachen verloren und könnte einfach nur die ganze Zeit weinen. Ich kann nicht mehr und stehe immer noch unter dem Druck, dass ich nach außen heile Welt spielen muss, obwohl meine Welt zerbrochen ist. Ich habe es einer Freundin gesagt und die meinte, ich solle einen Psychiater zu Hilfe ziehen, aber dann würde es herauskommen und das will ich nicht, weil dann jeder mit mir darüber reden wöllte und das halte ich nicht aus. Ich kann ohne ihn nicht leben, aber ich kann auch nicht mit ihm leben.
Ich habe meine Lebensfreude komplett verloren und weiss nicht mehr weiter. Bitte, kann mir irgendjemand helfen?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

du bist erts 14 und musstest schon so viel durchmachen. Ich kann mir denken, dass das Ganze nicht leicht für dich ist. Aber ich muss dir auch sagen,dass nur du dein Leben auch wieder in die Hand nehmen kannst. So wie du von deinem Exfreund erzählst, hab ich das Gefühl, dass er ein Idiot ist. Er wird jetzt 19 und wirkt dermaßen unreif. Er hat mit dir gemacht was er will. Hat dich verletzt, dich betrogen. Das hast du wirklich nicht verdient.
Ich kann mir vorstellen, dass du an ihm hängst, weil er vermutlich deine erste Beziehung war. Aber du musst auch lernen damit abzuschließen, denn es gibt viel Bessere Beziehung als deine Vergangene. Und diese Erfahrung möchtest du doch sicherlich nicht missen! Dein Exfreund hat dich sehr schlecht behandelt und ich würde mich an deiner Stelle nie wieder mit ihm einlassen, den Kontakt zu ihm vollständig meiden. Denn du siehst wie sehr er dich runterzieht.

Natürlich wird die Zukunft nicht immer leicht für dich. Und du brauchst jemanden zum reden, der dich aufbaut. Du kannst dich selbstverständlich immer an uns wenden. Und ich gebe dir noch ein paar Adressen, bei denen du anrufen kannst, wenn es gerade nicht geht.

http://www.sorgentelefon.at/
http://www.chris-sorgentelefon.de/
http://www.strausberg.de/neu/bildung/sorgentelefon.htm

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße