Problem von Vincent - 12 Jahre

Family und Schule

Hallo
Ich habe schon einmal geschrieben, hatte aber keine Antwort bekommen.
Vieleicht auf Grund der vielen Schimpfworte:
Diesmal versuche ich es mit wenigeren.
Mein Problem ist meine Familie und Schule, aber da ich nicht 2 Kategorien angeben kann werde ich es hier hinein schreiben
Meine Mutter ist vor 2 Jahren fremdgegangen mit einem der besten Freunde meiner Eltern und Arbeitskollege beider.
Seit ca.4 Monaten fällt mir auf dass sich meine Eltern immer zoffen.
Meine Mutter hat mir und meiner 1 jahr älteren Schwester gesagt dass meine Eltern sichuseinander leben oder so. Und dass meine Mutter auszieht.
Doch mein Vater verkraftet die ganze Sache nicht er trinkt zu viel Alcohol.
Und heult manchmal. So wie an Sylvester da hatte er bestimmt 3 oder 4 Promille. Er konnte nichmal mehr sitzen.
Um 4 bin ich ins bett gegangen und wir waren weit weg von zuhause und mein vater hat bei mir in nem zimmer geschlafen.
Als er dann gekommen ist hat er sich hingelegt "besser gesagt hingefallen"
Dann hat er verlangt dass ich mich zu ihm legen soll das hab ich dann auch gemacht dann hat er geheult und gesagt :"Ich schaff das nich!" und "Wir müssen das Haus verkaufen.
Der einzige Ansprechpartner ist meine Schwester.
Ich weiß nicht ob mein Vater es weiß dass meine Mutter fremdgegangen ist.
Deshalb traue ich mich nicht es zu sagen.
Sie sagen immer das wird schon wieder und sie lassen sich nicht scheiden und es ist nur ne trennung auf Zeit. Sie wollen uns den Grund nicht sagen.
Sie sagen es ist etwas zwischen ihnen und es hat nichts mit meiner Schwester zu tun.
Nun zu meinem zweiten Problem die Schule
Also im Moment bin ich in der 6.Klasse Realschule Mathematik ist vor allem mein Problem da stehe ich auf einer 5 und in Biologie stehe ich auf 4 bis 5. Das Problem ist wenn ich in Biologie auf einer 5 stehe schaffe ich die Klasse nicht.

Ich weiß nicht wie ich das alles verarbeiten soll und habe schon des öfteren überlegt mich umzubringen allerdings habe ich davor Angst mein Vater würde sich auch umbringen, da er ein sehr naja wie soll ich sagen er ist sehr schnell traurig und beleidigt. Dann betrinkt er sich.
Bitte helft mir weiter ich habe hier ein Riesenproblem mit dem ich alleine nicht fertig werde.

Anwort von Sabine

Hallo Vincent!

Wenn man den Stress in der Familie so extrem miterlebt, wie Du, dann macht sich das natürlich auch in der Schule bemerkbar anhand Deiner Zensuren. Das eine Problem, so denke ich, baut sich auf dem anderen auf.
Gut ist, dass Du mit Deiner Schwester darüber reden kannst.
Schlecht ist, dass Deine Eltern sich irgendwie passiv und auch aktiv damit reinziehen und Dein Vater vor euren Augen so viel Alkohol konsumiert. Was er macht ist ein Fehler. Er sollte lieber einen klaren Kopf behalten und versuchen sachlich an die ganze Sache ranzugehen. So stellt er sich, wenn er stets besoffen ist, sich Deiner Mutter gegenüber nur noch blöder dar. Wenn er sie wirklich zurückgewinnen will, dann sollte er seine sieben Sinne beinander haben und nicht sinnlos versaufen. Sicherlich ist seine Sauferei eine hilflos Aktion, aber sie bringt nichts. Gar nichts.Sie schafft nur weitere Probleme. Unter Alkoholeinfluss macht er vielleicht noch blöde Dinge, die er später mal bereuen könnte. Versuch mal mit ihm darüber zu reden und ihm zu vermitteln, dass Du ihn lieb hast und er vielleicht auch stark sein sollte. Selbst, wenn Deine Mutter wirklich gehen sollte, dann könntet ihr es auch alleine schaffen und irgendwo wieder neu anfangen. Du bist 12 Jahre jung und es ist schön zu sehen, dass Du sachlicher an die Sache rangehst, als Dein Vater. Lerne aus dieser Aktion, dass es ein Fehler ist, sich so zulaufen zu lassen, wenn es mal Probleme gibt.
Dein Vater ist definitiv traurig, dass Deine Mutter sich von ihm entfernt. Wie immer seine Aussage auch zu verstehen ist. Fakt ist aber, dass es eine Angelegenheit zwischen Deinem Vater und Deiner Mutter ist. Sollte Dein Vater noch einmal auf Dich zukommen und mit Dir reden wollen - ich hoffe nüchtern - dann sprich auch mit ihm. Sonst ergreife Du vielleicht die Gelegenheit, wenn er nüchtern ist. Vielleicht gemeinsam mit Deiner Schwester. Vielleicht magst Du ihr von dieser Mail erzählen. Gemeinsam seid ihr stark.
Ich weiß, dass es für Kinder immer eine harte Zeit ist, wenn die Eltern sich streiten, aber ihr beide solltet euch den Schuh nicht anziehen oder schuldig fühlen. Es ist ganz alleine eine Sache zwischen euren Eltern.
Schau, dass Du Deine schulische Sache in den Griff bekommst und auf dem geraden Weg bleibst. Sprich mit Deiner Schwester, wenn Du etwas nicht verstehst. Es ist wichtig, dass Du darüber sprichst und es nicht in Dich hineinfrisst.



Lieben Gruß