Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich habe ganz wichtige Freundinnen verloren!

Also, zu allererst muss ich sagen, dass ich persönlich sehr kompliziert bin, also sind es meine Probleme auch, folgedessen dieses hier auch:
Also, ich habe/hatte zwei wirklich gute Freundinnen, die mir wirklich total viel bedeutet haben und eigentlich immer noch total viel bedeuten. Anfang diesen Jahres ging alles drunter und drüber in meinem Leben und ich habe mich total abgeschottet. Ich habe mich von allen Menschen, die ich kenne/kannte abgesondert und bin wirklich monatelang alleine dahin vegetiert. In dieser Zeit haben sie den Glauben an mich verloren (ich muss das so ausdrücken, weil, es ist einfach so. Sie haben sonst immer an mich geglaubt, aber von da an dann nicht mehr... leider...) Nach ca. einem Monat oder so haben sie dann auch mit mir reden wollen, nur da kam nichts raus. Sie haben mich angeschrien und ich habe dann zurück geschrien und wir haben beide Sachen gesagt, die wir nicht so meinten. Eine von den Zweien hat dann noch versucht in Kontakt mit mir zu bleiben (wir gehen in die selbe Klasse/Kontakt im Sinne von, dass wir reden, etc.), nur ich habe ihr gesagt, dass ich Zeit brauche und sie meinte, dass sie nicht weiß, ob sie so lange auf mich warten kann. Ich wollte schon so lange mit ihnen reden und mich für mein Verhalten entschuldigen, dass ich ihnen damals so weh getan habe und dass ich mich so abgeschottet habe, etc., nur, ich habe es immer und immer weiter vor mir hergeschoben. Dann, letzte Woche habe ich mih endlich dazu entschlossen und habe mit ihnen geredet und ihnen gesagt, dass es mir schrecklich leid tut, dass ich mich so verhalten habe und dass ich so verletzt habe. Die, die eigentlich nichts mehr mit mir zu tun haben wollte, hat sich dann auch bei mit entschulidigt, dass sie mich so angeschrien hat und dass sie mir so schlimme Dinge an den Kopf geworfen hat. Die andere, die, die Kontakt mit mir halten wollte, die ist nur da gestanden und hat auf total kühl gemacht und hat dann nur:"Danke. War's das?" gesagt. Seitdem weiß ich einfach nicht mehr weiter... Ich kann einfach nicht mehr... Ich meine, was soll ich tun? Ich vermisse beide doch so... Ich weiß, es war meine Schuld, dass es so gekommen ist, aber, ich habe sie immer noch so lieb... Ich weiß, es kann nie mehr so werden, wie es einmal war, aber, ich habe sie trotzdem noch lieb, auch wenn sie mich vielleicht nicht mehr... Was kann man denn da tun?
Ich weiß, es wird mir keiner Antworten, weil das vielleicht für euch kein "wichtiges Problem" ist, aber für mich schon! Auch wenn mir keiner in dieser Welt zuhört oder eine Antwort hierzu schreibt, lasst euch etwas von mir sagen: Seit nie so scheiße wie ich es damals war. Wenn ihr Probleme habt, dann schottet euch nicht ab, denn keiner wird es euch danken! Ich danke hiermit all denjenigen, die das hier gelesen haben und vielleicht ringt sich auch jemand durch und schreibt mir, was ich vielleicht machen könnte... Danke

Anwort von Elaine

Hallo,

erstmal will ich dir sagen, das ich verstehen kann das dir dein Problem sehr wichtig ist und das ich es sehr wohl als wichtig ansehe dir zu antworten.
Ich sehe das du aufrichtig bereust was du getan hast, ich weiß nicht was der grund damals dafür wahr warum du dich damals so abgeschottet hast..wissen es deine Freundinnen?
Die beiden Mädchen sind sehr verletzt, sie haben gedacht das du ihnen vertraust und ihr vertrauen hast du sehr verletzt als du dich vor ihnen verschlossen hast, solche Wunden heilen langsam, aber mit Gedult schliessen sie sich.
Du hast schon viel mut damit bewiesen, das du deine Freundinnen angesprochen hast und dich Entschuldigt hast, geb nicht nach einer zurückweisung auf. Zeig ihnen was sie dir wert sind und versuche um sie zu kämpfe, versuche nochmal mit ihnen zu reden und ihnen zu erklären, warum du dich angeschottet hast, sei einfach ehrlich und offen.
Wenn du dich nicht traust mit ihnen zu reden, dann schreib ihnen einen Brief, zeig ihnen, das du sie nicht aufgeben willst und das es dir leid tut.
Wenn sie abr um mehr Zeit zum nachdenken bitten, dann geb ihnen diese Zeit, sie wollen sich ja darüber Gedanken machen, warte das dann erstmal ab.
Ob es je wieder sein kann wie es einmal war weiß ich nicht, aber mit viel Gedult könnt ihr wieder eine Freundschaft aufbauen. Ich weiß, Rückschläge sind hart einzustecken, aber man darf sich nicht davon KO schlagen lassen.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße