Problem von vany - 13 Jahre

Warum verändert sie sich so?

Ich habe eine Freundin die heißt Lotti. Wir waren mal allerbeste Freunde, doch jetzt hat sie sich total verändert. Wenn ich mal ein Problem hab zum Beispiel schlechte Noten sagt sie oft:"Tja. dann musst du halt mehr lernen." Ich lerne schon wie ne verrückte und bemühe mich auch, aber sie sagt dann in einem total zickigem Ton das ich ja selber Schuld bin.
Oder wenn ich sie nach ihrer Meinung frage wie sie mein neues Oberteil findet, sagt sie das sie es toll findet, und dann kriege ich von anderen Freunden mit das sie es total hässlich fand. Und wenn ich mal zu ihr sage das ich einen Tanzauftritt habe, sagt sie bloß Mir doch egal, anstatt sich zu freuen. Bei anderen ist sie total anders, sie nimmt die anderen in den Arm und ist einfach wie sie ist, denn so wie sie zu den anderen ist, war sie am Anfang zu mir auch, nur dann waren wir sozusagen gegeneinander! Wenn der andere bessere Noten hatte, waren wir sauer.
Ich gebe zu, dass ich auch ein wenig traurig war wenn sie wieder eine zwei hatte, und ich eine vier, aber sie kommt ja auch nie auf mich zu, ich immer nur zu ihr, und da habe ich keine Lust mehr zu.
Ich möchte gerne mit ihr befreundet bleiben, aber ich glaube das wir bald keine Freunde mehr sind wenn wir su weiter machen, bzw.wenn das so weitergeht. Ich würde mich freuen wenn ihr mir möglichst bald eine Antwort schickt, denn ihr seid meine letzt Chance!!!

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Vany,

Deine Freundin hat ihr Verhalten wirklich nicht zu deinem Vorteil verändert. Die einzige Möglichkeit, herauszufinden, was los ist und wieso sie sich so verhält ist wohl mal in Ruhe miteinander zu sprechen.
Trefft ihr euch manchmal nachmittags um zu quatschen oder telefoniert ihr hin und wieder? Frage sie doch, was los ist, wieso sie so genervt auf dich reagiert. Frage sie zum Beispiel auch, was ihr an dir und eurer Freundschaft liegt und bitte sie diesbezüglich um eine ehrliche Antwort. Wenn sie sich keine Freundschaft wünscht, dann musst du das akzeptieren, auch wenn es schwer fällt. Und schließlich musst du es dir nicht antun, dich die ganze Zeit durche ihre Worte verletzen zu lassen, während du nett bist.Vielleicht stört sie irgendwas bestimmtes an dir? Frage sie ruhig danach. Vielleicht findet ihr dann gemeinsam eine Lösung! Trau dich, sie anzusprechen. Wenn sie dieses Gespräch nicht will, dann solltest du sie gehen lassen. Schließlich haben Freundschaften auch anstrengende Phasen und wenn man die nicht annimmt und bearbeitet ist es sehr schwer eine Freundschaft zu führen.
Fixiere dich nicht zu sehr auf sie und unternimm doch alternativ mal was mit anderen Mädels :)

Wünsch dir alles Gute!