Problem von Anonym - 16 Jahre

Ausziehen mit 16!

Hi leute! das hier is wirklich dringend!!

alsooo ich hätte ne hyper gute ausbildungstelle al sbürokaufmann in aussicht,also richtig sicher und so!

bloß weil meine mum mal stress mit dem chef von dort hatte,will sie nich das ich da ne ausbildung mache!

könnte ich von meiner mum ohne einverständniss zu meinem vater ziehen,der dann auch den ausbildungsvertrag unterschreiben kann?! naja meine mutter hat halt das alleinige sorgerecht!

bitte um schnelle hilfe und antwort! =) danke!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Deine Mutter das alleinige Sorgerecht hat, dann wirst Du auch ihre Zustimmung brauchen um zu Deinem Vater zu gehen und auch, was den Ausbildungsvertrag angeht.

Du könntest natürlich versuchen mit ihr zu sprechen und es ihr erklären, aber ohne Ihren Seegen wird es wohl gar nicht gehen, wenn sie das alleinige Sorgerecht zugesprochen bekommen hat.

Bist Du denn sicher, dass sie alleiniges Sorgerecht hat oder ist damals bei der Trennung nur das Aufenthaltsrecht bestimmt worden. Selbst, wenn Eltern sich scheiden lassen, haben beide das Sorgereicht, das sog. geteilte Sorgerecht, aber das Aufenthaltsrecht wird einem Elternteil zuesprochen. Nur zur Erklärung, damit es keine falschen Informationen gibt.

Lieben Gruß