Problem von Anonym - 20 Jahre

http://mein-kummerkasten.de/87287/Bin-ich-vielleicht-krank.html

hey,
ich war ziemlich geschockt als ich dieses problem gelesen habe, aber noch viel mehr über die antwort. Vielleicht hilft es ja wenn sich die betroffene mal eine ganz andere meinung durchliest.
Ok, ich würde vielleicht nicht sagen, dass du krank bist, aber was du da machst ist auf keinen fall normal.
In deiner mail beschreibst du unzählige situationen, in denen dir dieser typ zu verstehen gegeben hat, dass er an dir nicht interessiert ist und keine einzige, in die man interesse auch nur annähernd interpretieren könnte. eigentlich hättest du schon viel früher aufhören sollen ihm hinterherzulaufen. denn sein standpunkt ist ganz eindeutig, er will dich nciht. Damit meine ich nciht, du sollst aufhören in ihn verliebt zu sein, auch mir ist klar dass man gefühle nicht abstellen kann (obwohl sie mit der zeit sicherlich verblassen, wenn man erkannt hat dass es keine zukunft gibt), genauso wenig hat er aber auch keine kontrolle über seine gefühle und nur weil er dich nciht liebt ist er noch lange kein idiot (vll ist ers trotzdem, aber das ist ja hier irrelevant). er hat dir ja auch keine hoffnungen gemahct oder dir irgendwas shclimmes angetan. vll hat er genervt reagiert (meistens hat er aber doch garnciht reagiert oder?), aber das ist doch völlig normal wenn du bedenkst dass er dir seit 2 jahren sagt dass er keinen bock auf dich hat und du ihn weiter nervst. Lass den armen jungen doch in ruhe und vergiss ihn. du machst dich lächerlich bei allen, die das mitkriegen und erniedrigst dich damit nur selber. Mich wunderts sowieso dass du offensichtlich keine hemmschwelle hast und dein stolz es dir nicht verbietet dich kleiner und kleiner zu machen.
Also, mein Appell an dich: Brich den KOntakt ab, renn ihm nciht hinterher und mach dir klar dass das nie was werden wird. Du wirst sehen, dass du ihn mit der zeit vergessen wirst. Und mach so was nie wieder; wenn ein typ kein interese an dir hat und dir das auch klar macht, dann lass es halt, dann hat er eben pech gehabt. Wie gesagt, es gibt andere die dich sicher mit kusshand nehmen.Viel glück dabei.


Und nochmal zu dem/der, die/der die antwort geschrieben hat.versteh mich nciht falsch, meine kritik ist nicht böse gemeint, ich schätze eure arbeit sehr. aber ganz ehrlich, wenn euch ein mädchen schreibt, dass ein typ ihr hinterherläuft und nicht rafft dass sie ncihts von ihm will, sprecht ihr relativ bald von anzeige. ich finde dass das hier auch an belästigung grenzt und man hätte das mädel mal darauf hinweisen sollen.

das wras dann auch von mir.
und nochmal: ihr seid super!

Anwort von Sabine

Hallo

und danke für Dein Feedback und Deine Meinung.

Ehrlich gesagt habe ich lange überlegt, ob ich Stellung nehme für J. (die als erstes geantwortet hat und die Du kritisiert hast), denn im Grunde schreibst Du die gleiche Antwort wie J., nur halt in einem anderen Ton.
Ich lese alle Mails wiederum als Außensstehende und kann dazu nur sagen, dass beide Antworten das Gleiche aussagen und das die eine halt nur mit viel mehr Gefühl geschrieben ist und die andere etwas krasser rangeht. Welche, das kannst Du Dir wahrscheinlich selber ausmalen.
Trotzdem habe ich mich dazu entschieden Deine Antwort/Feedback zu veröffentlichen.

Sicherlich ist dieses Mädchen nicht krank. Sie leidet unter Liebeskummer und kann nicht verstehen, warum er sie nicht lieben kann. Sie muß lernen zu akzeptieren und sie muß lernen loszulassen. Zu lieben bedeutet manchmal auch loszulassen und das muß sie noch lernen. 16 Jahre ist sie jung und macht ihre ersten Erfahrungen in Sache Liebe. Wir als Außenstehende können leicht sagen, dass sie ihn gehen lassen soll und loslassen soll, aber wenn man selber in so einer Haut steckt, dann ist es wirklich schwer zu verstehen und loszulassen, denn es tut hölisch weh und man zieht sich an jedem Strohhalm hoch. Was man ihrem Gedicht auch entnehmen kann. Sie bekommt - für sich - immer wieder Zeichen, die ihr persönlich zeigen, dass er kein "ja" und kein "nein" sendet. Sicherlich hat er gesagt, dass er nicht will, aber sein Verhalten scheint nicht deutlich zu sein.

Nun meine Antwort an das 16jährige Mädchen:

Sicherlich tut Liebeskummer weh und sicherlich ist es schwer zu verstehen, warum jemand, den man so sehr liebt, einen nicht auch lieben kann. Aber leider haben wir keine andere Chance, als es zu akzeptieren. Wir können niemanden zwingen einen zu lieben.
Je mehr Du ihm hinterher rennst und je mehr Du ihm "auflauerst", ob im Internet, in der Schule oder zu Hause, um so gefährlicher wird es langsam. Wenn er es darauf anlegt und sich wirklich bedrängt fühlt,dann kann er sogar eine Anzeige gegen Dich erstatten wegen Stalking. Ich denke, dass es Dir ein Begriff ist.
Du bist nicht krank und Dein Gedicht ist auch nicht krank. Du verarbeitest Deinen Liebeskummer halt auf diese Weise. Jedoch solltest Du jetzt, nachdem Du 3 Meinungen dazu gehört hast und alle Dir von ihm abraten bzw. raten von ihm Abstand zu gewinnen, ernsthaft darüber nachzudenken jegliche Erinnerungen von ihm bei Seite zu legen. Niemnand verlangt, dass Du irgendwas wegschmeißt, aber drucke Dir z.B. das Gedicht aus oder nimme das Buch mit den Gedichten über ihn und lege es an einen sicheren Ort, wo Du nach 10 oder 15 Jahren mal wieder reingucken kannst um Dich daran zu erinnern. Nur jetzt, solltest Du einen Strich unter die Sache ziehen und alles einsammeln und weglegen und einen Neustart versuchen. Setze Dir selber diesen Punkt. Atme dann durch und sage zu Dir selber : jetzt fange ich neu an und jetzt bin ich wichtig. Ich bin mir sicher, dass sich dann alles zum Guten wenden wird und Du Dich bald wieder wohl fühlen wirst. Keine traurigen Stunden mehr und keine traurigen Gedanken mehr. Nur Du wirst jetzt damit anfangen müssen, denn sonst schaust Du in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten immer noch auf dieses Loch, was Dich so traurig macht. Gib Dir einen Ruck.

Lieben Gruß
Sabine