Problem von Anonym - 15 Jahre

Mathe - Zeugnis

Ich hatte noch nie eine 5 auf dem zeignis. Dieses mal ist es das erst mal nämlich in Mathe! Mein Mathelehrer mag mich nicht und das merkt man auch sehr extrem ich melde mich sehr oft manchmal zähle ich mit und es sind oft über 10 mal die ich mich in einer Mathestunde melde.....trotzdem stehe ich auf 4- in mündlich (ich hatte 2 mal die hausaufgaben nicht ) aber ich finde das ist kein grund desswegen Mündlich eine 4- zubekommen.....ich habe 2 mal eine 5+ geschrieben! meine mutter ist gerade von der zeugniskonverenz wieder gekommen! auf meinem bewerbungszeugnis wird jetzt "versetzung gefährdet" stehn...obwohl das meine einzige 5 ist und ich die sogar mit einer 3 im anderen fach ausgleichen kann...und auch sonst ist mein zeugnis relativ in ordnung....mein problem ist das ich meinen lehrer darauf nicht ansprechen kann, weil meine mutter ja schweigepflicht hat. aber ich möchte auf keinen fall verstezung gefähret auf meinem zeugnis stehen haben ! was soll ich tun ?

Anwort von Sabine

Hallo!

In zwei Arbeiten hattest Du eine 5, dass ist schon heftig und nur oder oftmals schwer wieder weg zu bekommen. Im Grunde müssten dann Zweier oder sogar eine Eins folgen, damit man den Durchschnitt wieder richtig schön hochschrauben kann. Von daher ist es dann auch recht schwierig mit dem Mündlichen alles wieder rauszuhauen wieder auf eine Drei zu kommen. Ich denke mal, dass dann schon eine Eins oder Zwei im mündlichen erzielt werden muß. Wie gesagt, so ganz ungerechtfertigt scheint es nicht gewesen zu sein. Doch 100 % beurteilen kann ich es auf meiner Position natürlich nicht.
Ich kann Dir im Grunde nur raten ggf. eine Nachhilfe zu suchen, damit die schriftlichen Leistungen besser werden. Wenn er, der Lehrer sieht, dass es da besser wird, dann wird er Dich gewiss auch wieder richtig im mündlichen prüfen wollen. Es ist nicht leicht Zensuren zu vergeben und wenn ich ehrlich bin, dann möchte ich oftmals auch nicht in der Haut eins Lehrers stecken.

Lieben Gruß