Problem von Anonym - 18 Jahre

Antidepressiva Ja oder Nein ?

Seid mein Freund letztes Jahr im Februar Schluss gemacht hat ging alles nur noch Berg ab! Ich bin unglücklich mit mir selbst.
Und meine Ausbildung würde ich am liebsten hin schmeißen. Es kann doch nicht sein das ich 16 kg ca. 100 Meter tragen muss und das ich den ganzen Tag alleine in der Abteilung stehe aber mich von anderen Mitarbeitern aus anderen Abteilungen mich dumm anreden lassen muss. Ich lern doch nichts.
Und nun habe ich in einer Zeitung gelesen wenn man deprimiert ist (über 3 Wochen) sollte man es nicht auf die leichte Schulter nehmen und sich vom Arzt leichte Antidepressiva verschreiben lassen!? Stimmt das? Wie werde ich wieder glücklich mit meinem Leben?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich persönlich finde es sehr riskant einfach zu sagen, dass man Antidepressiva einnehmen sollte, wenn man mal eine längere Zeit nicht gut zufrieden ist. Dafür sollte man vielleicht erst einmal herausfinden, ob es wirklich Depressionen sind oder einfach nur eine schlechte Phase. Ich meine, wir haben Winter und es ist eine dunkle Jahreszeit und die Tage sind kürzer und man ist oft müde und schlapp. Oftmals reicht es schon aus, wenn man ein Ausgleichsprogramm startet, wie z.B. mit Sprot oder seine Ernährung umstellt und bewußt auf gesunde Ernährung achtet. Gleich Tabletten zu schlucken halte ich für sehr riskant und "einfallslos". Sowieso bitte nur am besten mit Rücksprache eines Arztes und genauen Untersuchungen.

Lieben Gruß