Problem von Anonym - 14 Jahre

Schlechte Noten - was sagen meine Eltern?

Ich hatte dieses Jahr einen sehr schlechten Schulstart, da ich am Anfang des Schuljahres umgezogen bin und ich unsicher war. Dabei war ich immer eine gute Schülerin...In meiner Halbjahresinformation wird wahrscheinlich stehen, dass ich versetzungsgefährdet bin. Ich weis nicht, wie ich meinen Eltern dass sagen soll. Die werden nicht sonderlich begeistert sein.
In der letzten Zeit haben sich meine Noten wieder verbessert.
Ich habe Angst, dass meine Eltern mir alles verbieten, wenn in meinem Zeugniss steht, dass meine Versetzung gefährdet ist....

Bitte helft mir!!

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,

ich kann verstehen, dass du dich solche Gedanken machst - Probleme in der Schule sind belastend. Das beste in solchen Situationen ist: Rede darüber. Sprich zum Beispiel mit deinen Eltern, erkläre ihnen, warum deine Leistungen nicht so gut waren, zeige ihnen, dass du dich auch wieder verbesserst. Sie werden bestimmt Verständnis haben - jeder hat mal schlechte Zeiten, das kommt vor und ist überhaupt nicht schlimm.

Deine Eltern werden sicher nicht so schlimm reagieren, wie du dir das vorstellst. Und vielleicht fällt es dir dann ja auch in Zukunft leichter, Probleme mit ihnen zu besprechen. Nimm deinen Mut zusammen, setz dich in Ruhe mit deinen Eltern hin, du wirst sehen, es hilft, über so etwas zu reden!

Und: Je weniger Probleme dir durch den Kopf geistern, umso leichter fällt es dir bestimmt auch, dich in der Schule zu konzentrieren :-)

Viel Erfolg!