Problem von Jenny - 14 Jahre

Sorgen um Familie - Rechenwäche meiner Schwester

Liebes KuKa-Team!
Ich lese mir sehr oft die Probleme durch die andere haben und bin oft froh das es mir gut geht!Ich bewundere eure Arbeit und bin sehr froh das es so etwas wie euch gibt!
Ich selbst habe eigendlich nicht das Problem sondern meine Schwester!Ich habe einen anderen Vater als sie mit dem ich aber kein Kontakt habe und auch nicht will. Mein Stiefvater wohnt bei uns zu Hause und mit ihm verstehe ich mich blendend.Jetzt zum Problem:
Meine Schwester is 8 Jahre und geht in die dritte Klasse. Als sie in die Schule kam hat die Schuluntersuchung gesagt sie soll in die Vorschule doch meine Eltern haben sie in die erste Klasse geschickt! In der 2.Klasse hatte sie schon ein Problem in Mathe. Sie konnte nicht einmal 25-6 rechnen ohne die Finger zu benutzen.Ich fand schon das dies ein Problem ist aber alle haben gesagt,das sei nicht so schlimm,dass würde noch werden. Doch dieses Jahr hat sie nun eine andere Lehrerin bekommen und die hat gesagt das Jasmin,meine Schwester,eine Rechenschwäche hat! Meine Mutter war ganz schön fertig,ich hab immer versucht ihnen zu helfen,stark zu sein. Mich hat es sehr mitgenommen,denn ich bin in Mathe ein A** und sonst auch nicht schlecht in der Schule!Ich habe meiner Schwester geholfen wo ich nur konnte,aber zu Hause hat sie immer abgeblockt. Meine Eltern meinten das dies nur an ihrem Alter liegen würde aber ich war mir schon immer sicher das sie nur so ist weil sie sich schämt das sie in Mahte so schlecht ist. Heute haben wir erfahren das sie sich wirklich schämt. Sie ist angefangen zu weinen und meine mum auch!Mein Vater ist noch auf der Arbeit. Ich habe vorgeschlagen ihr weiter zu helfen und ihr Mut gemacht,und meine mum:Die hat gesagt ich soll den Mund halten!
Meine Schwester bekommt eine 5 in mathe aber dabei hat sie nur ein 5 und zwei 4 geschrieben!Die Lehrerin meinte sie sei im mündlichen auch 4aber warum gibt sie meiner Schwester dan eine 5? Ich habe meiner Mutter vorgeschlagen mal mit der Lehrerin zu reden,weil sie zu Lehrerin nix sagt. Ich würde meine Sis soooooo gern helfen damit sie nicht mehr so traurig ist und die Schule schafft.
Ein weiteres Problem ist das sie in der Schule ausgelacht wird und die Lehrerin nichts dagegen sagt!Ich finde das nicht richtig,denn meine Sis ist nicht die einzige die diese Rechenschwäche hat. Multiplizieren und Dividieren ist kein Problem aber der Rest!Ich finde die Lehrerin muss dafür sorgen,dass die Kinder die diese Schwäche nicht haben und über die Kinder lachen die es haben,dass die wissen wie schlimm das für die schwachen Kinder ist und dass sie ihnen beibringt nicht so scheiße zu sein!
Ja,dass ist das Problem was ich habe!Danke fürs zu hören!!!Eure Jenny

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist super lieb von Dir, dass Du Deiner kleinen Schwester hilfst, wo Du nur kannst.

Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn Deine Schwester Nachilfe bekommt. Oftmals ist es für diese Menschen/Personen einfacher Hilfe von außen anzunehmen, als von der Familie. Die Erfahrung habe ich z.B. mit meiner Tochter gemacht. Sie hat eine Schwäche in Deutsch und alle Bemühungen, sich am Nachmittag mit ihr hinzusetzen und Extrastunden einzulegen, waren vergebens. Wir stritten uns immer und nichts drang zu ihr durch. So entschloss ich mich zum Nachhilfeunterricht aus dem Haus. Seither kann man zusehen, wie ihre Zensuren besser werden. Vielleicht klappt es bei Deiner Schwester ja auch.
Ansonsten könnte man noch über ein Lernzentrum nachdenken, welches bald in jeder Stadt oder Landkreis gibt. Hier wird insbesondere auf Schwächen eingegangen. Ähnlich wie ein Sprachzentrum.

Lieben Gruß