Problem von Anonym - 17 Jahre

Östrogenmangel

Mein Hausarzt hat bei mir Östrogenmangel festgestellt. Das erklärt vielleicht auch warum ich unter allen möglichen körperlichen und psychischen Beschwerden leide. Er meinte helfen würde da nur eine Pille vor allem auch um Osteoporose vorzubeugen. Deswegen hat er gesagt sollte ich mal zum Frauenarzt. Bis jetzt brauchte ich die Pille nicht weil ich noch keinen Freund hatte. Ist eine Therapie mit der Pille sinnvoll? Meine Mutter meinte als ich vom Arzt heimkam dass die Pille eher zu Osteoporose führt weil man da gar keine körpereigenen Östrogene mehr hat. Was ist nun richtig? Ich fürchte auch dass mich mein Frauenarzt nicht richtig berät.

Anwort von Elaine

Hallo,

alös erstes will ich sagen, das dein Arzt recht hatte mit dem was er sagte, vielleicht hat deine Mutter sich nur verhört oder mittlerweile es eigentlich schon vergessen, was genau man ihr damals sagte. Eigentlich kannst du Ärzten schon vertrauen, sie beraten nach besten Wissen und Gewissen.
Wenn dein Arzt dir sagt das du die Pille nehmen sollst, dann wird er denke ich recht haben und bei Östrogenmagel is die Pille ein ganz übliches Behandlungsmittel. Du kannst dich dann ja nochmal vom Frauenarzt beraten lassen und sehen das seine Aussagen sich mit denen von deinem Hausarzt decken.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße