Problem von Jogy - 12 Jahre

Ich kann nicht mehr

also ich schreibe das als letzten gedanken bevor ich es wirklich vor habe mich zu töten ich kann nicht mehr ich habe vor zwei tagen fotos von meiner mutter gefunden sie ist tot seit jahren aber diese blider sie hält mich auf dem arm und freut sich oich krigs nicht hin ich habs versucht 12 jahre hab ichs mitgemacht weil ich dachte tus für die anderen für die die den selben schmerz spüren wenn du weg bist ich weiß nicht ich hab ne freundin nur wegen ihr mach ichs schon siet drei´monaten mit ich wolltes da schon abba habes für sie gelassen weil sies net wollte abba ich würdes für sie lassen und jetzt weiß ichs net ich wills tun abba sie hindert mich ganz ehrlich bitte ihr da draußen tut mir einen gefallen wenn ich tot bin erzählt allen leuten von mir und dem wunderbarsten mesch auf der welt katharina lange sie ist wunderbar ich würde alles für sie geben meine leben meine seele alles ich würde mich für sie töten

Anwort von Andrea

Lieber Jogy,

das hört sich richtig schlimm an, was du da schreibst, als würdest du wirklich nicht mehr wissen, wie es weiter gehen kann!
Ich weiß nicht, warum und woran deine Mutter gestorben ist, ich weiß nicht, wie alt du damals warst und wie gut du dich noch an sie erinnern kannst. Aber es scheint dich sehr mitzunehmen, dass sie nicht mehr für dich da sein kann! Das tut mir sehr Leid für dich. Auch wenn es immer so dahin gesagt sich anhört, so meine ich das völlig ernst!!!
Es ist gut, dass du eine Freundin hast, die dich daran hindert, etwas zu tun, was du nie mehr rückgängig machen könntest! Ist dir das richtig bewusst - es wäre doch entgültig!!!
Was hätte Katharina davon, wenn du dich sogar für sie töten würdest? Meinst du, sie hätte davon einen Nutzen, wäre darüber glücklich! Was erhoffst du dir davon? Du würdest nicht einmal mehr mitkriegen, wie toll die anderen von dir reden würden!
Und ganz ehrlich, von einem Selbstmörder erzählt man in den meisten Fällen nicht (nur) positiv! Noch dazu wäre es doch erstrebenswerter, dass man dabei ist, wenn andere von einem gut erzählen! Und dafür solltest du jetzt etwas Gutes tun, wo du zeigen kannst, was du drauf hast.
Zu dem, dass deine Mutter gestorben ist, noch einmal zurück! Hast du denn jemals Hilfe bekommen, dass man dir gezeigt hat, wie du mit der Trauer umgehen kannst? Wende dich doch mal an jemanden, der dir diesbezüglich weiter helfen könnte (Lehrer, Vertrauensperson, Verwandtschaft, Beratungsstelle, Arzt)
Alles Gute und lass den Kopf nicht hängen