Problem von Anonym - 16 Jahre

Nun habe ich mich doch in ihn verliebt

Hi kummerkasten-team,
ich hab ein problem und dachte vllt könnt ihr mir helfen!
Also, am besten ich fang mal von ganz vorne an:
Meinen besten Freund hab ich letzten sommer, bei einer Party durch meinen bruder kennengelernt. Anfangs fand ich ihn halt ganz nett, ich kannte ihn ja noch nicht richtig. Genau eine woche später warn mein bruder, ich und er auf einer party. Da is dann des erste mal was passiert, dass wir uns geküsst ham. Nach der Party war ich glaub ich schon bisschen verliebt in ihn, aber er hatte dann ne freundin und dann hab ich mir des halt aus dem kopf geschlagen. So über die monate hinweg wurden wir immer bessere freunde, und inzwischen erzählen wir uns alles! Es war immer so, dass wir auch zum spaß händchen-haltend rumgrannt sind. Vor ein paar wochen hat er mir dann erzählt dass er in mich verliebt ist. Ich wusste gar nich wie ich drauf reagieren sollte, weil ich mir des echt nich gedacht hätte. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich nich verliebt bin und wenn es so wär, ich auch zu viel angst hätte, dass unsere freundschaft kaputt geht. Inzwischen, hab ich mal wirklich richtig drüber nachgedacht und mir is klar geworden, dass ich doch mehr für ihn empfinde. Ich weis einfach nicht was ich machen soll, weil ich solche angst einfach um die enge freundschaft hab und er mir auch als freund wahnsinnig wichtig geworden ist! Habt ihr nich einen rat, wie ich mit der situation umgehn soll??
danke im voraus,
lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Glaubst Du, eure Freundschaft könne so fest bleiben, wenn Du ihm etwas verheimlichst? Glaubst Du, er kann die Freundschaft einfach weiter führen, obwohl er verliebt ist? Es wird ihm irgendwann zu weh tun, Dich in seiner Nähe zu haben, ohne Dir wirklich nah sein zu können. Er wird Angst vor dem Moment bekommen, in dem Du Dich in jemand anderen verliebst, eifersüchtig werden, es wird zu Streits kommen... Kann man eine Freundschaft führen, wenn man sich eigentlich was ganz anderes wünschst? Ich glaube nicht. Freundschaften kann man führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind.

Du hast Dir verliebt. Ist es nicht jetzt schon für Dich schwierig, einfach befreundet zu sein? Und es wird nicht leichter werden.

Erzähle ihm, was in Dir vorgeht.

Alles Gute!
Dana