Problem von Anna - 16 Jahre

Mein bester Freund raucht

Ihr Lieben!
also, ums kurz zu machen: mein bester freund raucht. noch nicht so lange, so etwa 5 monate regelmäßig, vorher immer nur so am wochenende auf partys und so mal eine mitgeraucht.
ich will nicht dass er raucht, er verbaut sich damit so viel, es ist nicht nur ungesund, es macht ihn auch unflexibel und abhängig von raucherzonen und ähnlichem. er ist immer gern in ein bestimmtes restaurant gegangen, jetzt geht er da nicht mehr hin, weil es zur nichtraucherzone erklärt wurde. in der schule wird er auch immer schon richtig nervös wenn er länger nicht geraucht hat, in der pause seh ich ihn kaum noch, weil er immer rauchen geht.
ich hab natürlich schon versucht mit ihm zu reden, und er ist auch einsichtig, er will aufhören, weiß aber nicht wie er es schaffen soll. ich hab ihm schon öffters ins gewissen geredet, und er war wirklich zugänglich, war immer sehr ernst bei dem thema, sagte mir aber immer wieder, er schaffe es einfach nicht mehr ohne zigaretten.
jetzt möchte ich mich erkundigen ob es für mich eventuell eine möglichkeit gibt, meinen freund dabei zu unterstützen, sich das rauchen abzugewöhnen.
wie stelle ich das am besten an? sollte ich dafür sorgen, dass er einfach keine zigaretten mehr bekommt? ist es einfacher sofort aufzuhören, oder eher nach und nach immer weniger zu rauchen?
ich hoffe auf antwort!
liebe grüße!

Anwort von Mirjam

Hallo Du,
ihr koenntet mal zusammen zu einer Suchtberatungsstelle gehen, dort kann man Euch professionell beraten, welche Moeglichkeiten es gibt, von der Sucht loszukommen.
Viel Glueck!