Problem von Mimi - 19 Jahre

Mitbewohnerin!

Liebes Kummerkastenteam,

ich bin 19 Jahre alt und wohne seit 10 Monaten nicht mehr zu Hause. Ich studiere und wohne ca. 200 km weg von zu Hause. Ich wohne mit einem Mädchen zusammen, dass ich schon aus meiner Schulzeit kenne.
In der Schule hatte ich nicht besonders viel mit ihr zu tun. Sie ist eine ziemliche Schnickse, takelt sich immer total auf, wenn sie ausser Haus geht und hat sich hier auch nur sehr oberflächliche Freunde gesucht. Das Problem ist, eigentlich war ich immer der Meinung, dass man mit ihr auch Spass haben kann und dass sie auch sehr tiefsinnig sein kann. Es war ja auch am Anfang wunderbar und sie war diejenige hier, mit der ich über meine Probleme gesprochen habe. Aber in letzter Zeit hat sie sich sehr verändert. Ich hatte vor ein paar Wochen eine sehr schwere Phase, in der ich großes Heimweh hatte und mich hier nicht besonders wohl gefühlt habe. Da habe ich sehr viel mit ihr geredet und auch gesagt, dass ich nicht besonders viel mit ihren oberflächlichen Freunden anfangen kann. Seit dem ist nichts mehr wie vorher. Sie versucht so selten zu Hause zu sein, wie nur möglich. Redet kaum noch mit mir und ist sehr verändert. Andereseits sagt sie mir aber ständig, dass sie mich so gerne hat.
In der nächsten Minute rastet sie aber wieder aus, weil sie fälschlicherweise der Meinung war ich hätte unsere Wäsche im Waschsalon vergessen hätte.
Ich strenge mich wirklich an und versuche mich gut zu verhalten. Aber irgendwie werde ich nicht mehr warm mit ihr. Es ist so schmerzlich und jetzt fühle ich mich hier noch weniger wohl obwohl ich auch coole Leute kennen gelernt habe. Aber das mit meiner Mitbewohnerin belastet mich sehr.
Ich habe schon versucht mit ihr darüber zu reden, aber sie weicht immer aus. Ich weiss wirklich nicht, was ich machen soll.

Anwort von Elaine

Hallo Mimi,

ich habe auch 2 Jahre lang 2 Mitbewohnerinnen gehabt und ich weiß wie schwierig das zusammenleben werden kann.
Ich glaube ihr beiden solltest nocheinmal miteinander reden. Reden ist das A und O damit es nicht zu zuviel unmut kommt. Sonst könnte es sein das due Situation irgentwann eskaliert und du selbst bist ja jetzt schon sehr unglücklich mit der Situation.
Es ist nicht leicht, wenn 2 verschiedene Charaktären aufeinander treffen und die dann auch noch unter einem Dach leben. Man muss sich miteinader auseinander setzen, damit man in Ruhe wohnen kann.
Sie kann dir nicht immer ausweichen, schließlich wohnt ihr unter einem Dach, sie soll dir sagen, was sie für ein Problem hat, sonst kann man es nicht ändern.
Wenn sie überhaupt nicht mit sich reden lassen will, dann schreib ihr einen Brief, sag ihr was du denkst und sag ihr auch das es dir wichtig ist zu wissen, was sie denkt und was mit ihr los ist.
Eine Wohngemeinschaft ist ein geben und nehmen und man muss sich bemühen, damit es funktioniert.

Ich hoffe ihr beide bekommt das wieder hin, liebe Grüße