Problem von Veronika - 14 Jahre

Ich möchte beide nicht verlieren

Hallo ihr!
Ich hab wirklich KEIN GROßES problem, aber ich möchte es trotzdem mal irgentwo "loswerden".
Es geht um meine beste Freundin Laura. WIr kennen uns schon seit der Grundschule und hatten schon immer viel spaß zusammen! Doch siet dem wir auf die weiterführende Schule gekommen sind ist alles ein bischen anders....
Ich hab neue Leute kennen gelernt, neue Freundschaften geschlossen! Laura war schon immer ein bischen schüchtern und nicht so selbstbewusst. SIe hatte als so richtige Freundin irgentwie nur mich. Dann lernte ich ein anderes Mädchen kennen. Cathrin und ich verstanden uns von anfang an super und ich konnte mit ihr über echt alles reden!
Ich hing total viel mit ihr ab, aber Laura drängte sich immer wieder dazwischen. Irgentwie kann ich sie auch verstehen. Ich lies sie zu dieser Zeit ziemlich hängen. Und das wa auch echt nicht richtig von mir.!!!
Cathrin zog dannn weg und irgentwie verlor sich der Kontakt zwischen uns.
Ich wandte mich wieder richtig Laura zu und war echt froh daas ich sie hatte. Wir verstanden uns wieder super, und waren absofort unzertrennlich und alles andere war vergessen.
DAnn ging das erste gequatsche über Jungs los... Aber mit Laura konnte man sich über "so was" nicht wirklich reden. SIe waimmer total abwesend und ihr war das peinlich offen über ihre gefühle zu sprechen. Ich sprach ie offen darauf an und sie redete sich raus.....
Es ging so einigermaßen mit der Freundschaf und wollte sie nicht dazu zwingen über etwas zu reden worüber sie keine Lust hatte.
Ich sprach sie noch mal darauf an und wir sprachen uns beide einmal richtig aus, erzählten uns gegenseitig unsere Sorgen und siet dem Tag an war alles perfekt!!!! Wir waren unzertrennlich und wurden deswegen schon blöd angemacht ob wir lesbisch wären (eher spaßhaft).
Doch dann kam Lea in unsere Klasse. Sie wollte mit mir Freundschaft schließen und ich ging darauf ein. WIr verstanden uns gut, doch ich bin bis heute immer ein wenig abweisend, weil ich Angst hab Laura nochmalzu verlieren!
Lea hat mir auch schon versichert ich sein ihre beste Freundin und mich vor die Entscheidung: Sie oder Lauara gestellt! Das fand ich echt nicht ok, doch ich weiß0 nicht mehr was ich jetzt machen soll! Ich will beide nicht verlieren!

Vielen dank, für das durchelesen..... eure Veronika!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Veronika!

Auf die Entscheidung 'sie oder ich' würde ich mich gar nicht einlassen und das auch deutlich sagen. Das ist einfach unfair von Lea. Sie kann Laura nicht einfach aus Deinem Leben drängen; zumal Du das auch gar nicht möchtest.

Aus meiner Sicht kannst Du doch mit beiden befreundet sein. Kann man nicht auch zwei beste Freundinnen haben? Warum nicht? Du magst beide sehr gerne - stehe dazu. Sage, was Du willst: Freundschaft mit beiden. Du musst keine von beiden hängen lassen, vernachlässigen, abschießen. Du magst beide, kannst Dich mit beiden treffen, für beide da sein.

Es bleibt Leas Entscheidung, ob sie dann damit klarkommt. Und ich denke, dass Du ihr wichtig genug bist, dass sie dich auch teilen kann.

Alles Gute!
Dana