Problem von Anne - 22 Jahre

Durchs Examen gefallen!

Hallo zusammen!
Ihr seit so ziemlich meine letzte Hoffnung,weil ich nicht mehr weiß an wen ich mich wenden soll!
Also ich bin 22 Jahre alt und habe eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester gemacht!
In der Ausbildung bin ich immer sehr gut gewesen.Es gab keinerlei Probleme,meine Noten waren theoretisch gut und praktisch sehr gut!Es gab keinerlei Anzeichen,dass ich durchfallen könnte!Keiner hat damit gerechnet,meine Lehrer nicht,die Station nicht,mein Umfeld nicht und ich schon gar nicht!
Die Prüfung beinhaltet 3 Teile:Mündlich,schriftlich und Praktisch!Mündlich und schriftlich habe ich beides mir 2 bestanden!
Meine Praktische Prüfung fand am 2.8.2006 statt.Die Mündliche am 16.9.2006.Man erfährt erst an der Mündlichen Prüfung ob man bestanden hat!Ich habe also anderthalb Monate gedacht,dass ich bestanden hätte!
Die Prüfer dürfen vorher nicht bekannt geben,ob man bestanden hat oder nicht!
Der Schock,als mir gesagt wurde das ich durchgefallen bin,war unbeschreiblich!
Ich war erstmal wie in Trance!Habe gar nicht mehr reagiert auf die Leute die versucht haben mit mir zu sprechen!
Als ich endlich gehen durfe,bin ich raus und habe einfach nur noch unglaublich geweint!Ich bin auch nicht mehr weitergekommen,ich habe vor der Schule gesessen und stundenlang nur geweint.Es waren Leute bei mir,die versucht haben mich zu beruhigen,die konnten aber auch nichts tun!
Ich habe solange dort gesessen,bis meine Mutter aus Hagen nach Essen gefahren war und mich geholt hat!
Ich konnte nichts machen,nicht laufen nicht sprechen,nur weinen!
Ich habe drei Tage lang eigentlich nur geweint!Ich bin nicht zur Examensparty gegangen,obwohl es sich die Leute aus meinem Kurs gewünscht haben!Aber ich konnte es einfach nicht!
An diesem Tag ist mein Leben zusammen gebrochen!
Einen Tag vorher habe ich die Zusage zu einer Stelle bekommen!
Am nächsten Tag musste ich wieder in die Schule um zu besprechen wie es jetzt weitergehen soll.
Ich kann die Prüfung einmal wiederholen.Wenn ich diesmal wieder durchfallen,kann ich die Ausbildung nicht beenden!
In dieser Besprechnung habe ich eig gar nicht gesprochen,weil ich einfach nicht in der Lage war!Ich wollte nicht darüber sprechen,weil ich dachte ich überleben diese Demütigung eh nicht!
Es wurde dann quasi für mch entschieden auf welche Station ich soll um das Examen zu wiederholen.Ich wollte nicht auf diese Station,aber es blieb mir keine andere Station zur Auswahl!
Eine andere aus meinem Kurs ist noch durchgefallen und sie wurde für die Staton eingeteilt,auf die ich eig gewollte hätte und zusammen konnten wir nicht dahin!
Also bin ich auf diese Station gegangen,auf der ich jetzt seit drei Monaten arbeite.Es gefällt mir nicht sehr gut dort!Ich werde zwar gut angeleitet,aber ich bekomme überhaupt keinen positiven Zuspruch!
Ich habe sehr große Angst nochmal durchzufallen und damit wäre mein Leben vollends ruiniert!
Dann müsste ich eine neue Ausbildung beginnen!
Ich habe momentan sogenannte Praxisanleitungen,in denen man die Prüfungssituation übt!Die Anleitungen sind immer gut,aber da kann mir ja auch nicht wirklich was passieren!
Ich habe Angst, dass mir in der Prüfung wieder die Nerven durchgehen!
Momentan schlafe ich sehr schlecht!
Egal was ich tue oder wohin ich gehe,der Gedanke durchgefallen zu sein ist immer bei mir!
Es vergeht kein Tag an dem ich nicht drandenke!Ich habe kaum noch an etwas Freude,weil diese Gedanken immer bei mir sind!
Ich bin vorher immer ein Mensch gewesen,der sein Leben ganz gut im Griff hatte!Aber diese Angst nochmal durchzufallen,ruiniert mein ganzes Leben!
Es vergeht kein Tag an dem ich mich nicht frage,warum mir das passieren musste!Was habe ich verbrochen,dass ich das erleben muss?
Leute,die in der Ausbildung weitaus schlechter waren als ich habe bestanden und mir passiert sowas!
Ich bin einfach so enttäuscht von mir selbst!
Neulich habe ich mich gefragt,wann ich eig das letzte Mal gelacht habe!Die Antwort ist ich weiß es nicht!
Ich habe auch überhaupt keinen Spass mehr an meinem Beruf!Am liebsten würde ich mich einfach umdrehen und ganz weit gelaufen und nie mehr in diese Klinik gehen!
Ich habe mir schonmal überlegt zum Arzt zu gehen und mir Hilfe zu holen,aber dann denke ich wieder,dass ich es alleine schaffe!
Ich muss zugeben,dass mein Leben bisher immer sehr glatt gelaufen ist,aber warum muss es dann gleich mit so einem harten Schlag anfangen!
Ich weiß,dass es sehr viele Menschen gibt,die schlimmere Probleme haben als ich,aber das ändert nichts daran,dass ich einfach auch in diesen 3 Monaten die bisher vergangen sind,nicht damit fertig geworden bin!
ICh wollte es einfach mal jemandem erzählen!
Danke!
Anne

Anwort von Sabine

Hallo Anne!

Deine Prüfungsangst ist derzeit zu verstehen, aber ich weiß, dass Du es schaffen wirst. Wieso ich es weiß? Weil Du Dich selber in der Mail beschrieben hast, wie gut Du Dein Leben im Griff hast und das Du Selbstbewußtsein hast.
Du als Schülerin hast ein Recht darauf zu erfahren, warum Du durch die Prüfung gefallen bist und wo die Schwächen gelegen haben. Setzte Dich mit dem Prüfungsausschuss in Verbindung und lass Dir erklären, wo Deine Schwächen gelegen haben. Zu behaupten, dass man durchgefallen ist, dazu gehört m.E. auch ein Beweis. Lass es Dir erklären. Es wird gewiss Dein Selbstbewußtsein wieder stärken und vielleicht Deine Angst nehmen können.
Du verlierst allerhöchstens an Zeit, wenn es wieder schief gehen sollte, aber gewiss nicht alles. Lass Dich jetzt nicht hängen, wo Du eine neue Chance bekommst.
Du weißt, dass Du es kannst und nu dreh Dich auch um und sei wieder die Anne, die alle so stark in Erinnerung haben. Schwäche macht Dich klein. Du bist aber nicht klein. Kämpfe für das, was Du haben wolltest und lass Dir erklären, warum Deine Prüfung in den Teich ging.
Du selber hast geschrieben, dass Du immer gute Noten hattest.

Lieben Gruß