Problem von Eliana - 15 Jahre

Meine beste Freundin ist rachsüchtig

hallo liebes kummerkasten team,
ich habe eine beste Freundin, die ich tierisch mag und nicht einen Tag ohne sie aushalten kann!Nicht das ich lesbisch bin oder so aber ich mag sie halt sehr!!!
Ich weiß nicht warum ich sie so sehr mag?!Sie ist bei mir eigentlich nur am Nerven!
Wenn ich z.B. einen Fehler mache , z.B. einmal sind wir zum Cheerleadertraining zu spät gekommen und sie gab mir die Schuld,weil ich noch dringend etwas essen musste.Das war ja auch eigentlich meine Schuld,aber sie hat es alles viel zu ernst genommen!Denn wir haben keine besonders wichtige Position dort.Ich dachte sie willl mich gleich schlagen und sich mit mir prügeln!Sie hat auch gesagt sie ist nicht mehr meine beste Freundin deswegen,wenn wir zu spät kämen!Das nervt mich an ihr!!!Am nächsten Tag hat sie das auch mit mir gemacgt und zwar mit Absicht!Sie meinte sie muss auch etwas dringwnd essen obwohl sie das nicht musste.Das macht sie jetzt jedes mal!Ich denk sie ist irgendwie Rachsüchtig!!!Und jetzt hab ich mal bei ihr angerufen um zu fragen ob sie zu mir kommt, da konnte sie nicht, weil sie einen Film guckt,der von einer Freundin ausgeliehen ist, den kannn sie auch morgen noch gucken. ich habe auch mal einen Film für sie platzen lassen und ich konnte den dann nie wieder sehn!Dann meinte sie zu mir,"Ich muss ja nicht immer alles machen,was du machst"!Und das hat sie ganz plötzlich auf einmal gesagt!!!Und diesen Film hat sie auch schon im Kino geguckt "Charlie und die Schokoladenfabrik"!!!!!!Ich versteh sie nicht warum sie so etwas immmer mit mir macht?!Was soll ich nur dagegen tun?Ich hab sie schopn öfters darauf angesprochen aber es hilft nichts!
BITTE SCHGREIBT MIR ZURÜCK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ICH HABE SCHONMAL HIER GESCHRIEBEN,HABE ABER KEINE ANTWORT ERHALTEN!!!!
DANKE LIEBES KUMMERKASTENTEAM!!!!!!

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo liebe Eliana,

beste Freundinnen sind was Schönes - shoppen, tratschen, lästern, gemeinsam weggehen und sie verstehen von vorne bis hinten. Klar, manchmal streitet man sich, geht sich auf die Nerven, aber das gehört dazu. So lange es in Maßen passiert und der andere nicht verletzt wird. Genau das ist bei euch passiert.

Generell hat natürlich jeder das Recht, auch mal alleine - ohne die beste Freundin etwas zu unternehmen, sich mit anderen zu treffen. Wenn du dich dadurch aber gekränkt fühlst, rede mit ihr darüber. Dazu ist sie schließlich deine Freundin. Sag ihr, dass dir das komisch vorgekommen ist, dass es dich verletzt hat. Akzeptiere aber auch, wenn sie sagt, sie möchte auch mal etwas ohne dich unternehmen. Vielleicht hat ihr ja ganz bestimmte Sachen, die nur ihr miteinander macht? EIn festes Ritual, auf das ihr euch gemeinsam freuen könnt, wenn ihr euch vielleicht ein paar Tage lang nicht getroffen habt. Ein bißchen Abstand kann manchmal guttun. Sprich mit ihr darüber, sei ganz offen zu ihr, such dir eine passende Situation (also nicht zwischen Tür und Angel), wo ihr auch die Zeit habt, euch auszutauschen.

Das Gleiche gilt für ihre "Rachakte". Sag ihr, wie du das empfindest. Sei nicht anklandend, vorwurfsvoll, dann geht sie in die Defensive und will vielleicht gar nicht mit dir drüber reden. Mach ihr aber schon klar, dass es dir wehtut, wenn sie so etwas tut, bitte sie solche Zwischenfälle (wie vor eurem Cheerleader-Training) nicht so nachzutragen, sprich mit ihr darüber, warum sie das dermaßen gestört hat. Vielleicht findet ihr so einen Kompromiss, der für beide okay ist. Dass sie dir zum Beispiel immer gleich sagt, das es ihr etwa wichtig ist, pünktlich zu sein, du versuchst dich daran zu halten und im Gegenzug ist sie nicht mehr so nachtragend.

Du kannst solche Probleme nur lösen, indem du mit ihr sprichst. Auch wenn du es schon versucht hast, lass nicht locker. Wenn euch beiden an der Freundschaft liegt, werdet ihr euch schon zusammenraufen und mehr Rücksicht aufeinander nehmen.

Ich wünsche euch alles Gute dabei!