Problem von Lisa - 16 Jahre

Weiss nicht mehr weiter!

hi also ich weiss nicht genau ,wie ich anfangen soll ,aber ich versuche es einfach..
also ich fühle mich seit ca. 1 jahr sehr schlecht und eigentlich weiss ich gar nicht warum...am anfang war es nichts weltbewegendes ,hatte einfach nur manchmal schlechte laune...doch es wurde immer schlimmer und ich habe angefangen mich zu ritzen und dachte imma ich könnte einfach damit aufhören...doch wenn es wieder ein problem gab,dass ich nicht lösen konnte habe ich es wieder getan... am ende hat mein freund mit mir schluss gemacht weil er wollte ,dass ich damit aufhöre ,weil er das nicht ertragen konnte ,dass ich mich r****,..
naja mitlerweile sind wir wieder zusammen und er denk ich würde mich nicht mehr ritzen,aber ich tue es immer noch,doch ich verheimliche es. dadurch fühlte ich mich immer schlechte und in der schule und zu hause lief alles schief...und ich habe begonnen an selbstmord zudenken...ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll....ich fühle mich einfach von allen alleingelassen und missverstanden,... alle sind von mir enttäuscht.....ich kann auch mit niemandem drücker redne weil sie es eh nicht verstehen
alles ist so sinnlos geworden ...
ich ahb zwar schon ein paar mal darüber nach gedacht zum psychater odda so zu gehen odda wenigstens bei der seelsorge odda so anzurufen..abba ich kann nicht mal mit jemand fremden am telefon darüber sprechen...
und ich habe angst wenn cih mir helfen lasse dass die mich inne psychatrie stecken...ich bin nicht verrückt!!!ich weiss nicht mehr weiter nichts macht mir mehr paß was mir früher spaß gemacht aht udn ich ahbe auch ekien lust mehr mcih mit eminen freunden zu treffen odda auf irgendwas...bitte helft mir schon mal danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa!

Bei Dir passiert gerade, was wir hier oft schreiben: Das Ritzen löst keine Probleme, es bringt eher neue. Erkennst Du Deine Situation in diesem Satz wieder? So oft schon habe ich hier gelesen 'Ich dachte, wenn es mir besser geht, kann ich jederzeit aufhören' - aber irgendwie scheint sich eine Art Sucht zu entwickeln und man greift zur Klinge, sobald negative Gefühle aufkommen. Dabei macht gerade das Ritzen auch negative Gefühle; zumindest gerade bei Dir. Du fühlst Dich schlecht, weil Du die Menschen um Dich herum belügst und ihnen etwas verheimlichst.

Wie kann es ohne Hilfe weitergehen? Allein schaffst Du es nicht; das merkst Du gerade sehr, sehr deutlich. Und d.h. doch, es bleibt wie es ist, wenn Du nichts unternimmst. Das ist aber auch nicht das, was Du willst.

Du musst den Schritt nach vorn wagen, um da heraus zu kommen. Spreche mit einem Arzt, nimm die therapeutische Hilfe in Anspruch. Um aus der Spirale auszusteigen und um Wege zu erkennen / erlernen, mit negativen Gefühle wirklich umzugehen und sie nicht durch das Ritzen umzuleiten.

Du bist nicht verrückt - darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass Du Hilfe vor Ort brauchst, jemanden der versteht und Dir zur Seite steht. Und dieser Jemand kann ein Therapeut sein.

Alles Gute!
Dana

http://www.rotelinien.de
http://www.selbstverletzung.com