Problem von Julia - 14 Jahre

Meine Eltern kümmern sich nur um meine kleine Schwester!

Hallo!

Ich habe das riesige Problem, dass meine Eltern fast nur noch um meine Schwester kümmern.
Im Moment versuche ich meinen Eltern klar zu machen, dass ich ein neuen Schrank und ein neues Bett benötige, weil es erstens Möbel sind die nicht für mein Alter passend sind, und weil diese schon fast 50 Jahre alt sind.
Doch sie glauben mir nicht und reden sich immer wieder raus indem sie sagen "In den Schrank passt genug rein. Du brauchst nichts anderes!"
Wenn meine Schwester mit dem Problem zu meinen Eltern gekommen wäre hätten sie sofort einen neuen Schrank und ein neues Bett gekauft.
Die einzige aus meiner Familie die mich versteht ist meine Oma. Sie versucht auch mir zu helfen. Allerdings ist sie höchstens einmal in der Woche da weil sie etwas weiter weg wohnt.
Kann mir vielleicht einer sagen was ich jetzt machen soll?

Alexandra Anwort von Alexandra

Liebe Julia,
als große Schwester hast du es einfach schwer, ständig musst du zurückstecken, die Kleine darf oft Dinge früher, auf die du länger warten musstest und du musst immer vernünftig und groß sein. Das ist oft so und ist erstmal echt nervig! Aber es hast auch ein Gutes, du lernst Verantwortung zu übernehmen, wirst vielleicht schneller selbstständig. Deine Eltern nehmen das vielleicht einfach als zu selbstverständlich hin. Für sie ist es "normal", dass du die "Große" bist, die aufpasst. Es ist nicht so, dass sie dich weniger lieb haben oder deiner kleinen Schwester mehr Beachtung schenken wollen. Sie merken es einfach nicht, dass sie dir vielleicht manchmal mehr zutrauen oder dir weniger zuhören.

Behalte das im Hinterkopf und bitte deine ELtern mal um ein "echtes" Gespräch. Sag ihnen, dass du verstehst, dass sie dich als die "Große" sehen, sag ihnen aber auch ganz deutlich, dass du dich vernachlässigst fühlst, dass du den Eindruck hast, sie ziehen deine Schwester vor. Mach ihnen ruhig - freundlich - klar, dass es dir dabei nicht um Einzelheiten geht, wie deinen Schrank, sondern, dass es ein generelles Problem ist. Bitte sie, daraauf in Zukunft zu achten, ein erster Schritt könnte sein, dass ihr euch darüber einigt, wie ihr dein Zimmer auf Vordermann bringen könnt.

Du wirst sehen, mit Eltern lässt sich oft besser reden, als man glaubt. Du musst ihnen nur zeigen, dass du nicht nur die kleine Tochter bist und sie die Entscheidungen für dich treffen, sondern dass du eben langsam erwachsen wirst und dementsprechend ernst genommen werden möchtest mit deinen Problemen.

Wenn alles nichts nützt, hol dir deine Oma zu Hilfe. Vielleicht kann sie zwischen dir und deinen Eltern vermitteln, ihnen sagen, wie du dich fühlst und dass du mit ihnen darüber reden möchtest.

Ich hoffe, dir ein bißchen weitergeholfen zu haben.
Liebe Grüße!