Problem von Anonym - 13 Jahre

Bei Klassenarbeiten versage ich immer wieder

Hallo Kuka-Team,
ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seitdem ich auf dem Gymnasium bin, bin ich in Mathe total schlecht und einfach überfordert. Ich habe jetzt schon ca. 1 Jahr Nachhilfe, aber in diesem 1. Schulhabljahr haben wir eine Mathelehrerin bekommen, sie ist echt nett, nimmt mich im Unterricht immer dran und steht immer zu mir. Leider habe ich jetzt schon trotz Nachhilfe 3x 5 geschrieben, aber die Hausuafgaben kann ich immer,und mache sie auch allein. Sie sind sogar meistens richtig!!! Nur ich weiß nicht, woran das mit den Klassenarbeiten liegt. Meine Mathelehrerin meint "Blackout". Meine Mutter meckert jedes Mal dann rum, obwohl sie doch alles weiß. Meine Mathelehrerin ruft sie dann immer an,und sagt ihr, sie solle doch nicht schimpfen; ich könne nichts dafür. Und meine Mum sagt dann, wenn die nächste Arbeit schlechter als 4 wird, komme ich auf die Hauptschule!!!Ich habe so Angst!!! Ich gebe mir ja auch wirklich Mühe, im Unterricht mitzukommen und so. Aber irgendwo kann ich auch nicht mehr. Ich lerne für Mathe bestimmt 2 h die Woche! Aber ich muss ja auch noch anderes lernen, z.B. in Deutsch eine Ballade von 160 Zeilen innerhalb 10 Tagen!! Manchmal wenn ich dann an den Hausaufgaben sitze, und irgendwas nicht so gut kann und dann weine, macht meine Mum direkt nen Aufstand!! Alle meckern und ich rege mich dann darüber auf.Mir wird dann total heiß und gar nicht gut, so dass ich mich erst mal hinlegen muss,aber dann ist wieder gut. Außerdem weiß ich auch nicht, was an einer 2 in Englisch und einer 3 in Religion schlimm ist!! Bitte helft mir doch, ich bin am Ende!!!

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,

die leidige Mathematik - manchen Menschen liegt sie halt einfach nicht. Du scheinst einer davon zu sein. Nichtsdestotrotz müssen wir sie in der Schule lerne, aus gutem Grund. Du hast das erkannt. Ich muss sagen: Respekt! Du gibst dir ja wirklich Mühe, alles zu verstehen und dein Bestes zu geben. Du schreibst ja selbst, dass du die Hausaufgaben oft richtig löst. Nur in den Arbeiten versagst du dann. Deine Lehrerin hat wahrscheinlich recht: Blackout. Auch daran kann man aber arbeiten, es gibt Strategien, wie man sine Aufregung mindern und sich so besser konzentrieren kann. Sprich mal mit deiner Lehrerin oder eurem Schulpsychologen darüber, die können dir sicher weiterhelfen, wo du in deiner Nähe z.B. einen Kurs zur Bewältigung von Prüfungsängsten belegen kannst.

Dein eigentliches Problem ist - so scheint mit - aber nicht die Schule - schließlich bist du in anderen Fächern ja wirklich gut. Es ist wohl eher deine Mutter und ihre Reaktionen auf deine schulischen Leistungen. Es ist nicht fair, dass sie so viel schimpft, obwohl du dir ja Mühe gibst. Rede mit ihr. Du sagst zwar, "sie weiß alles", aber anscheinend ist ihr doch nicht klar, welchen Druck sie dir macht, mit ihren Drohungen. Setz dich in aller Ruhe mit ihr zusammen, versuch ihr nochmal genau zu erklären, wie die Situation ist, zeig ihr, dass du deine Hausaufgaben fast immer richtig machst und sag ihr, dass du einfach Probleme hast, dich in den Arbeiten zu konzentrieren. Sag ihr auch, dass du gerne daran arbeiten würdest, dass du dich erkundigen möchtest, wo du Hilfe bekommen kannst, aber du dazu ihre Hilfe benötigst. Sag ihr, dass ihr Verhalten, dass sie dich so unter Druck setzt, nur noch mehr dazu führt, dass du Probleme hast dich zu konzentrieren.

Sprich auch mit ihr darüber, dass du es nicht in Ordnung findest, dass sie deine schlechtehn Leistungen so in den Vordergrund stellt. Bitte sie, mehr darauf zu achten, dass sie auch deine guten Noten lobt.

Vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss. Deine Lehrerin könnte dich vielleicht auch unterstützen, indem sie auch nochmal mit deiner Mutter soricht, und ihr erklärt, dass es so etwas wie Prüfungsangst und Blackouts tatsächlich gibt und dass das aber aufgrund deiner Gesamtleistungen nicht heißt, dass du versetzungsgefährdet bist.

Ich hoffe, dass du mit deiner Mutter eine Lösung findest. Und: Dass mit Mathe und den Prüfungen bekommst du auch hin, da bin ich mir sicher!

Liebe Grüße,
Alexandra