Problem von Anonym - 21 Jahre

Die Kanzlei macht mich kaputt

Hallo,

ich weiß garnicht so recht wie ich anfangen soll, da alles doch etwas komplizierter ist...

Ich habe 2004 eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten angefangen. Anfangs lief eigentlich alles super. Ja anfangs... Mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Ich wurde krank vor angst wieder in diese Kanzlei zu gehen. Ich habe dann also 2006 die Kanzlei gewechselt, weil ich einfach keine Kraft mehr hatte. Ich dachte, es wäre die beste Lösung.

Na ja die beste Lösung um mich vollens kaputt machen zu lassen.

DIE NEUE KANZLEI IST EINE HORROR-KANZLEI!!!!

Ich kann einfach nicht mehr. Ich werde Tag täglich von meinem Chef runter gemacht, beschimpft, als blöd, dumm... hingestellt und sogar schon "geschlagen". Meine Kollegen (wir sind nur zu dritt. ->2 ausgelernte und ich) sind froh überhaupt eine Arbeitsstelle zu haben und stellen sich da voll und ganz auf die Seite von meinem Chef. Ihnen ist es egal, sie wollen sich da nicht einmischen....

Ich kriege richtig Panik wenn ich daran denke, dass ich morgen wieder in diese Kanzlei muss... Ich kann einfach nicht mehr. Ich bin sogar schon so weit, dass ich verzweifelt versuche mir irgendwie meinen Arm zu brechen, damit ich dort nicht hin muss... -> Nur leider funktioniert es nicht...

Ich kann einfach nicht mehr. Es geht nicht. Aber jeder sagt es wäre ja nur noch bis Juni - dann wäre ich fertig... Aber es geht einfach NICHT mehr. Ich gehe kaputt da drin...

Ich habe irgendwo mal gehört, dass ich 3 Monate ohne Kanzlei sein kann und dann trotzdem noch meine Prüfung machen kann. Aber dass würde heißen, dass ich frühestens zum 01. April kündigen kann... Das sind noch 2 Monate. Das kann ich nicht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Dazu kommt, dass letzte Woche meine kleine Schwester vergewaltigt wurde und mich das doch alles sehr mit nimmt. Meine Nerven liegen einfach blank...

Bitte helft mir irgendwie so schnell wie möglich... Ich geh sonst vor die Hunde...

Ich fühle mich, wie wenn ich jeden Tag ein bisschen mehr darin sterbe... Und es fehlt nicht mehr wirklich viel... Ich habe einfach nur das Bedürfniss mich fallen zu lassen und meine Augen nicht mehr auf zu machen.... Aber.... Ach ich weiß nicht mehr weiter...

Helft mir bitte nur einfach oder gebt mir nur ein kleinen Tipp was ich machen kann...

Danke...

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Deiner Schwester ist etwas schreckliches passiert und es ist kein Wunder, dass Dich das auch sehr mitnimmt. Du bist in einer solchen Situation sehr angreifbar und verletzlich, es macht Dir natürlich noch mehr zu schaffen, was Du im Job durchmachst! Geht es Deiner Schwester wieder einigermaßen? Wendet Euch an den Weißen Ring e.V. (Link unten in der Antwort)
Es muss schlimm sein, in der Arbeit dermaßen zu leiden! Was ist denn das für ein Mensch? Scheint mir ein kleiner sadistischer Tyrann zu sein... Vermutlich ein Choleriker von allerbesten Eltern!

Ich denke, für Dich gibt es jetzt nur EINEN Weg: kündigen zum nächstmöglichen Termin (bitte suche Dir vorher rechtzeitig etwas anderes!!!) und dann solltest Du versuchen, dem Ganzen etwas nicht ganz so negatives abzugewinnen.
Unmöglich meinst Du?
Versuche es! So beschissen wie dort, kann es doch nirgendwo sein. So ein armes Würstchen und dann noch Chef sein? Was muss der vielleicht zu Hause leiden? Vielleicht hat ihn niemand lieb? Denk Dir mal ein paar nette Geschichten aus und lach dann drüber.

Habt Ihr in der Kanzlei so etwas wie einen Personalreferenten oder etwas in der Art wie einen Betriebsrat? Haben nicht auch Rechtsanwälte so eine Art Gewerkschaft?
Du solltest mit einem Außenstehenden, der sich in dem Gewerbe auskennt reden und Dir Rat und Beistand holen.
Wenn Du denkst, Du hast die Kraft für ein Gespräch und nichts zu verlieren, dann mach einen Gesprächstermin mit Deiner "Vertrauensperson" und Deinem Chef aus. Es geht nicht, dass Du weiter so behandelt wirst. Gerade ein Anwalt sollte doch eigentlich zwischen Recht und Unrecht unterscheiden können!
Fang an, für Dein Recht zu kämpfen!

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und Deiner Schwester auch!!!
Schreibe uns gern nochmal wenn Du möchtest (leider dauert alles ein bisschen momentan aber wir geben uns Mühe!!)
Liebe Grüße
Susi


http://www.weisser-ring.de/bundesgeschaeftsstelle/index.php