Problem von Anonym - 17 Jahre

Zwischen 2 Berufen

hey liebes kuka-team:)

hab eure seite eig. mehr oder weniger durch zufall entdeckt und muss wirklich sagn das ich euch bewundere...soviele probleme zu kommentieren ist wirklich nicht einfach.Aber jetzt zu meinem problem:

ich habe letztes jahr meinen realschul abschluss gemacht und war mir bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich sicher was für einen job ich in der Zukunft ausüben will.Durch Freunde und Verwandte bin ich dann auf zwei Berufe gestossen, bei denen ich mir vorstellen habe können, sie zu machen.Zu einem konnte ich mir vorstellen als Krankenpfleger zu arbeiten und als anderes konnte ich es mir vorstellen als Mechatroniker zu arbeiten.Da ich damals einfach noch zu jung (16) für eine Ausbildung als Krankenpfleger war, musste ich natürlich als Mechatroniker anfangen da ich sonst nichts anderes mir vorstellen konnte.Inzwischen kann ich mir aber überhaupt nicht mehr vorstellen als mechatroniker meine lehre fertig zu machen.Dies liegt allerdings weniger an meinen Arbeitskollegen (alle super nett) sondern eher an der Tätigkeit sowie an der Berufsschule die ich einfach nicht ab kann!vll.könnt ihr das nicht verstehen aber dieser hauptschul flair (nicht eingebildet gemeint) macht mich einfach fertig!naja da ja ein jahr vergangen war habe ich mir gedacht ich bewerbe mich kurzerhand nochmal als krankenpfleger!Da ich nun eine zusage bekommen habe stehe ich nun zwischen 2 Berufen.Ihr sagt euch jetzt sicher das nun ja eig. alles in ordnung sein müsste aber ich weiß inzwischen gar nicht mehr was ich will.Einerseits genieße ich die geregelte arbeitszeit und alles drum und dran aber dann kommen einfach wieder die berufsschule und die Tätigkeit generell.Allerdings denke ich mir dann einerseits wieder das ja als Krankenpfleger die ganzen wochenend dienste auch nicht der renner sind (Meistens arbeitet man als krankenpfleger zwischen 10 und 11 tagen am stück).Da ich wie oben schon gesagt, von vielen Freunden und Verwandten weiß, das sich durch den Beruf ziemlich wenig Freiräume ergeben bin ich mir eben (als eig. Partymensch) gar nicht mehr so sicher ob ich meinen Beruf wechseln will.Also komme ich eig. immer mehr zu dem entschluss das keines dieser 2 Berufe der richtige ist!Aber was jetzt?was soll ich tun?ich weiß echt nicht mehr weiter!das alles stresst mich so wahnsinnig das ich mir jeden tag den kopf darüber zerbreche.Ihr werdet jetzt sagen das ich froh sein soll generell einen job zu haben aber ein job mit dem man einfach nicht zufrieden ist ist auch nicht das wahre.bitte helft mir und sagt mir was ich tun soll.

danke schon mal im vorraus


p.s:bitte sagt mir nicht ich soll zum arbeitsamt gehen und mich dort über andere berufe erkundigen weil dies einfach der totale flopp ist (schon ausprobiert und nicht wirklich schlauer geworden)

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Entschuldige bitte, dass Du länger auf Antwort warten musstest. Inzwischen wurde sicherlich schon eine Entscheidung von Dir erwartet...
ich hoffe, Du hast die für Dich richtige Entscheidung getroffen!
Falls Du Dich noch nicht entschieden hast, so möchte ich Dir sagen, dass ich an Deiner Stelle zwar auch hin- und hergerissen wäre, ich letztendlich aber auf meinen Bauch hören würde. Wenn Dir die Tätigkeit des Mechatronikers so gegen den Strich geht und Du von Herzen eigentlich lieber Krankenpfleger machen möchtest... dann wechsle!
Das Für und Wider eines Berufes ist manchmal schwer abzuwägen. Oft ereilt einen die Erkenntnis, dass man den falschen oder richtigen Beruf ergriffen hat erst mitten im Beruf selbst...

Ich hoffe also, dass Du Deinen Weg gefunden hast oder noch finden wirst!
Und bitte Dich nochmal um Entschuldigung, dass wir Dir nicht antworten konnten...
Liebe Grüße!
Susi