Problem von Sabine - 15 Jahre

Muss ich zum Frauenarzt wegen der Pille?

Hallo, ich hätte mal eine Frage und zwar.
Da ich sehr an Unterleibsschmerzen leide, wenn ich meine Periode habe und mein Arzt mir bei meiner ärztlichen Voruntersuchung für den 'Berufseinstieg geraten hat mir die Pille verschreiben zu lassen, wenn meine derzeitigen Schmerztabletten nicht mehr helfen.
Nun möchte ich mir gerne die Pille verschreiben lassen, damit ich nicht mehr so große Schmerzen habe. Ich weiß natürich, dass die Pille etliche Nebenwirkungen hat, aber dass möchte ich in Kauf nehmen.
Nun meine Frage: Muss ich dazu zum Frauenarzt gehen oder verschreibt mir mein hausarzt auch die Pille?

Viele Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sabine!

Ja, für das erste Rezept musst Du auf jeden Fall zum Frauenarzt. Genau wie für andere Medikamente, sollte auch hier vorher eine Untersuchung stattfinden. Und die kann nun mal nur der Gynäkologe vornehmen. Folgerezepte kann dann der Allgemeinmediziner ausstellen. Halbjährlich oder jährlich (je nach dem) sind dann Untersuchungen beim Frauenarzt dran.

Alles Gute!
Dana