Problem von nadine - 17 Jahre

Kleiner Bruder: ich bin immer schuld

hallo ich bin 17 jahre alt. wir leben zu dritt in enem haus (meine mutter, mein kleiner Bruder und ich).
mein bruder ist 3 jahre alt und momentan ganz schön nervig. wenn er zu mir in mein zimmer kommt und irgend was möchte, ich aber nicht. fängt er sofort an zu heulen und rennt zu meiner mutter. er sagt dann immer ich habe ihn gehauen getreten oder irgend so was. man kann es kaum glauben aber es ist so. egal wann er anfängt zu heulen ich bin schuld oder wenn irgend etwas fehlt heißt es gleich ich habs geklaut. meine mutter sagt immer ich soll mich mit ihm beschäftigen dann hört er auch auf, aber wenn ich mich mit ihm beschäftiege ist es ja doch nicht anders. ganz oft ist es auch so, das er mich haut, trit, krtzt, oder so. aber ich bin daran ja schuld das er so ist... ich habe da keine lust mehr drauf...
liebe grüße

Anwort von Michaela

Hallo Nadine,

da kommt mir eine Idee: Eine Bekannte hatte ein ähnliches Problem mit ihrer Schwiegermutter. Die kam regelmäßig nachmittags zu ihr in die Wohnung und beschimpfte sie, dass sie nicht richtig auf ihre Kinder aufpasst (!!!). Meine Bekannte, Jenni, stellte daraufhin die Videokamera auf und filmte mal zwei Stunden, sagte ihrer Schwiegermutter auch, dass sie gefilmt wurde, aber die störte das gar nicht. Abends spielte sie alles ihrem Mann vor. Du kannst dir vorstellen, dass der nicht besonders erfreut war darüber.

Hast du ein Handy oder eine Digicam o. ä., mit der du diese Situationen mal aufzeichen kannst? Es reicht ja schon, wenn du eure Gespräche aufnimmst. Und Kratzen, Schlagen etc. kann man auch gut auf Tonspuren aufnehmen. Wenn du so eine Situation aufgenommen hast, spiel sie deiner Mutter vor. Lass dich nicht immer beschuldigen, dass du die "Böse" bist! Dreijährige Kinder können ganz schön gemein sein! Zudem tut es deinem Bruder auch nicht gut, wenn ihr ihm das durchgehen lasst, da er dann seine Grenzen nicht kennen lernt.

Außerdem kannst du mit ihm ja sowas wie einen Vertrag schließen: Wenn er aufhört zu lügen, kann er sich was wünschen o. ä. Also nicht nur einmal brav sein, sondern über einen längeren Zeitraum, damit er sich dran gewöhnt und hinterher nicht wieder mit dem Blödsinn anfängt. Kleinkinder finden z. B. Aufkleber ganz toll, und wenn er dich einen Tag in Ruhe gelassen hat oder es keinen Knatsch gab, kriegt er einen Aufkleber in einen Block oder so. Diese Aufkleber kann auch deine Mutter verteilen, dann ist sie quasi Zeugin, dass ihr euch nicht gestritten habt. Und je länger das geht, desto mehr Stolz wird dein Bruder auch spüren, dass er sich die Aufkleber selbst "verdient" hat.

Viele Grüße,

Michaela