Problem von Anonym - 19 Jahre

Probleme bei der Formulierung einer Bewerbung

Hallo,

ich hab bis letztes Jahr im Dez eine Ausbildung gemacht bzw Angefangen dann musste ich leider kündigen da es nicht mehr auszuhalten war nun hab ich ein Problem das ich kien gute Bewerbung hinbekommen und die Zeit rennt einfach gegen mich. Kann mir jemand evtl helfen?

Sehr geehrter ...

vom Berufsberater des Arbeitsamtes erfuhr ich, dass Sie in diesem Jahr einen Einzelhandelskaufmann ausbilden. Ich bewerbe mich daher um diesen Ausbildungsplatz bei Ihnen.

Durch Gespräche mit Beratern des Arbeitsamtes informierte ich mich über das Berufsbild eines Einzelhandelskaufmann und bin deshalb der Meinung, dass der angestrebte Beruf mir sehr viel Freude bereiten wird. Besonders gefallen mir die vielseitigen Tätigkeiten. Da ich bereits durch die Schule und Praktika Erfahrung im kaufmännischen Bereich gesammelt habe, denke ich das ich den Anforderungen gewachsen bin.

Durch meine freundliche und verbindliche Art, kombiniert mit Spaß an der Weiterbildung und meiner guten Auffassungsgabe sehe ich mich den Anforderungen eines Einzelhandelskaufmann bestens gewachsen. Ferner habe ich gelernt unter Zeitdruck zu arbeiten, Stresssituationen souverän zu bewältigen sowie Verantwortung zu übernehmen. Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sind für mich selbstverständlich. Flexibilität ist dabei für mich genauso wichtig wie Belastbarkeit.

Meinen Lebenslauf mit Foto und Kopien der letzten Zeugnisse füge ich bei.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Svenja Anwort von Svenja

Hey,

prinzipiell finde ich deine Berwerbung schon echt gut.
An ein paar Stellen solltest du noch feilen:
z.B. wiederholst du dich im Bezug darauf, dass du denkst dem Beruf "gewachsen" zu sein.
Zudem klingt deine Bewerbung sehr oberflächlich. Wieso gefallen dir die Vielseitigen Tätigkeiten? Was bedeutet das für dich und was genau stellst du dir darunter vor? Wo hast du gelernt unter Zeitdruck zu arbeiten und wo Verantwortung zu übernehmen?Hast du vielleicht einen persönlichen Bezug zu dem Unternehmen, der das Interesse an dem Job verstärkt?

Wenn dein Anschreiben eine etwas persönlichere Note gewinnt, ist deine Bewerbung schon echt in Ordnung!

Viel Erfolg!

Svenja