Problem von Anonym - 18 Jahre

Beste Freundschaft - und dann kam sie

Also ich schieß mal einfach los ....

Ich habe immoment ein dickes Problem mit meinem besten Freund,
wir streiten uns seit ca. 4 Wochen seit Silvester "fast" jeden Tag.
Der Grund ist eigentlich ziemlich banal... denn er hat Mädchen kennengelernt
was ich auf den Tod nicht abkann und dazu ist es auch noch seine Nachbarin..
Ich sage immer zu ihm warte erstmal ab und so... das wollte er auch tun aber
nach 3 tagen als sie sich kannten war ich bei ihm und sie auch... sie haben sich die ganze zeit heimlich gestreichelt und sowas.. wenn ich mal auf klo gegangen bin dann haben sie sich umarmt und geküsst und so... und ich hab es halt doch immer mitbekommen so dumm wie sie es gemacht haben!
Naja später war Sie weg und ich hab ihm das gesagt wie scheiße ich das finde
das er mich dann auch noch dazuholt und das so heimlich macht, meinte zu ihm auch das er abwarten soll .. er hat mir gesagt ja ok und hat auf mich gehört.... naja trodtzdem kamen wir jeden Tag wieder auf das Thema und haben uns immer heftig gestritten, denn er hat sich immer mehr mit ihr getroffen usw. Ich habe ihm gesagt was ich von IHR und der Situation halte...
das sie erst 15 ist er 18... sie seine Nachbarin ist, ich auch angst habe das er die freundschaft vernachlässigen wird und das ich sie nicht mag
und er ja nichts mehr mit uns ( noch anderen 3 leúten) nichts mehr machen kann weil wir sie nicht wirklich mögen aber hauptsächlich ich nicht, er sagt dann immer nein brauchst du keine angst zu haben und so ich bin so nicht wir werden trotzdem noch viel machen... aber es wird so sein aber das is ja jetzt nicht so das hauptproblem.. das ding is ich hab ihn vor die wahlgestellt.. entweder sie oder die freundschaft.. ich weiß das ist derbe dumm von mir gewesen er war völlig fertig wegen der frage, aber ich war auch jeden tag fertig kann nicht mehr richtig schlafen weil ich nur noch an unsere streitigkeiten denken muss..schwänz die schule usw. :-( naja er meinte er wird sich entscheiden und mir als erstes sagen wie er sich entschieden hat und soo.... nach einer woche hab ich ihm gefragt ob er es ein bisschen schneller machen könnte weil ich nciht mehr kann.. er hat ja gesagt und wollte sich innerhalb einer woche entscheiden..
Das tat er dann auch... aber das Problem ist ich hab es nicht von ihm erfahren sondern durch eine freundin er hat es dann auch zugegeben und meinte er möchte mit ihr zusammenkommen, aber die freundschaft auch nciht verlieren.. ich natürlich etwas ausgetickt aber es hilt sich in grenzen am nächsten tag haben wir uns getroffen mit 2 guten freunden noch bei mir zuhause und haben auch ein bisschen was getrunken und so und ich hab ihn gefragt ob er mit mir zusammen is und da hat er dann zugegeben das er seit mittwoch mit ihr zusammen ist.. dann hab ich ihm dafür eine geknallt weil er mich belogen hat.. die beiden freunde von uns haben uns ausseinander gehalten und er wollte dann gehen aber ein freund von uns hat es verhindert und hat zu uns gesagt wir sollen das endlich klären... Wir beide haben geweint und geredet aber wir beide bleiben bei unseren standpunkt..wir beide können nicht weggehen davon ich will nicht das er mit ihr zusammenkommt ( es liegt einfach an ihr wenn es ne andere wäre dann wäre das so kein ding) und er will freundschaft und mit ihr zusammen sein... naja irgendwann is er dann gegangen und ich hab mir so meine gedanken gemahct in der nacht und seine freundin angerufen und meinte soo lass reden wir treffen uns morgen um zu reden.. gesagt getan.. und von ihr hab ich dann letzendlich erfahren das sie schon seit 2 wochen zusammen sind... er hat mich also schon 2 mal belogen und dann noch mehr wie ich erfahren durfte... ( Ich habe ihn gesagt das er immer die wahrheit sagen soll und nicht so sein soll wie ein anderer guter freund von mir...der mich auch angelogen hatte und ich darauf hin die freundschaft beendet habe weil ich damit nicht leben konnte.. ) Aber er hat mich trodzdem angelogen!!!! naja nachdem gespräch mit seiner freundin habe ich mich mit ihm getroffen und habe ihn das alles gesagt das ich das scheiße finde.. das ich dachte er wäre der einzige freund dem ich vertrauen könnte und der mcih nie anlügen würde und das ich jetzt zum ersten mal bei ihm ein gefühl hab von hass... das er mich so dumm angelogen hat und verarscht hat.... Er hat gesagt es tut ihm sehr leid und er weiß auch nicht wieso er so dumm war.. aber er möchte sie auch nicht in den windschießen.... :S Ich meinte zu ihm wenn er mir nciht sooo viel bedeuten würde, würde ich ihn in den Wind schießen... und er meinte das würde er nicht aktzeptieren.. aber ich kann es ja auch garnicht.. nur das vertrauen ist weg und ich weiß auch nciht wie er das wiederbekommen kann..

Wir sind jetzt jedenfalls an den Punkt angelangt wo wir nicht mehr weiter wissen... er möchte das wir ( beide 18 jahre alt) zum PSychologen gehen damit wir das klären... aber ich weiß nicht.. es bringt doch nichts... der wird auch sagen entweder der eine geht von seinem standpunkt weg oder der andere... :S Ich will ihn wirklich nicht verlieren aber ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll und er weiß es auch nicht mehr :S

Ich habe versucht mich mit seiner komischen Freundin da ausseinander zu settzten habe 2 Stunden mit ihr geredet aber es geht einfach nicht.....ich bin ein schritt gegangen.. am liebsten würde ich von ihm jetzt erwarten das er schluss macht.. aber :S ich weiß es auch nicht :-(

Ich versteh es auch nicht er ist 18 er wird noch mehrer Freundinnin in sein leben haben, wieso kann er nicht auf eine verzichten.. eine freundschaft besonders eine BESTE FREUNDSCHAFT hält länger als ne Beziehung.. meistens.... er sagt ER LIEBT SIE.... ja klar nach 4 wochen kann man keinen Lieben man kann jemanden Lieb haben aber nicht LIEBEN....So sieht es auch seine Freundin.... und er versteht das nicht..

Könnt ihr mir einen Rat geben was wir da machen können... Ich bin verzweifelt und er auch... wir wissen beide einfach nicht mehr weiter :-(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin beim Lesen gerade ja aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr herausgekommen. Versuche mal, innerlich etwas Abstand von der Situation zu bekommen und Dir dann die Mail noch einmal durchzulesen. Was siehst Du?

Siehst dann immer noch, dass Dein bester Freund die Freundschaft kaputt macht und er Schuld am Streit ist, weil er an einem Mädel festhält, in das er sich verliebt hat?

Oder siehst Du einen anderen eifersüchtigen Menschen, der es nicht ertragen kann, dass sein bester Kumpel sich verliebt hat, vielleicht weniger Zeit für ihn hat? Du bist es, der ihn vor die Wahl gestellt hat: Beziehung oder Freundschaft - und jetzt, wo die Entscheidung fällt, fängst Du das Jammern an? Entschuldige, aber genau das hast Du doch gewollt.

Er hat sich verliebt - Du magst sie nicht. Okay. Dazu kann Dich niemand zwingen. Aber wie ist es mit dem Akzeptieren. Sei doch froh, dass ich in puncto Frauen so einen unterschiedlichen Geschmach habt. Wäre das anders, könnte es zur Katastrophe kommen. Er möchte sie als Partnerin, warum ist das so schwer zu akzeptieren? Du musst doch keine Zeit mit ihr verbringen und wenn, musst du nur mit ihr auskommen und sie nicht lieben.

Er möchte eure Freundschaft und diese Beziehung. Und Du? Du möchtest, dass er Liebeskummer hat, dass er für Dich auf Liebesglück verzichtet, Single bleibt und ihn für Dich allein. Wer ist nun der bessere Freund? Frage Dich mal, warum er Dich angelogen hat, was das Zusammenkommen betrifft: Weil er Dich nicht als Freund verlieren wollte und wusste, dass Du austicken wirst.

Alles Gute und viele, viele Gedanken!
Dana