Problem von Jessica - 29 Jahre

Warum sprechen Männer nicht über ihre Gefühle?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich habe vor kurzem einen sehr netten und sympathischen jungen Mann übers Internet kennenlernt. Wir haben uns auf anhieb verstanden! Er hat mir auch sofort seine Privatnummer, die Nummer von seiner Arbeitsstelle und die E-Mail-Adresse gegeben. Ich traute mich nicht sofort bei ihm anzurufen, so dass ich erst einmal geschrieben habe. Wir tauschten dann direkt Fotos per Mail aus. Auch wenn dieser Mann schon 35 ist und ca. 400 km von mir entfernt wohnt, dachte ich direkt von Anfang an, wow, dass ist er, den du gesucht hast.
Ab diesem Tag schreiben wir mehrmals am Tag e-Mails, telefonieren täglich und schreiben SMS. Gestern hatte er wohl gemerkt, dass ich ein wenig anders drauf war. Er fragte mich, was los wäre. Zuerst wollte ich nicht direkt mit der Sprache rausrücken, aber hinterher hatte ich ihm gebeichtet, dass ich mich halt auf den Fotos in ihn verguckt hätte.
Er hat nicht ein Wort über seine Gefühle verloren. Ich weiß im Moment gar nicht so recht, wo ich an ihm dran bin. Gestern abend beim Telefonat fiel auch kein Wort darüber und heute kam auf meine Frage, wie er jetzt denken würde, dass er überrascht über diese Aussage gewesen wäre. Ich weiß im Moment gar nicht, wo ich an ihm dran bin! Er spricht einfach nicht darüber was er denkt.
Ich hatte z. B. auch geschrieben, dass wir den Kontakt abbrechen könnten, damit es mir halt leichter fiel, ihn jetzt zu vergessen. Es ist ja noch nicht fiel passiert, also wäre es jetzt leichter für mich. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Habt Ihr vielleicht einen Rat?
Warum sprechen Männer nicht über ihre Gefühle? Können sie es nicht? Meinen Sie, ich sollte den Kontakt abbrechen? Er meinte vorhin zu mir, wir wären erwachsene Menschen, die über alles reden könnten.
Er hat wohl eine längere Beziehung hinter sich, die wohl nicht so glatt abgelaufen wäre und er dadurch verletzt wurde und eine Kurzbeziehung. Hat er Angst, dass ihm wieder weh getan werden könnte?
Er sagte mir ja auch, dass ich auch sein Typ wäre. Ich kann mir dass alles nicht mehr erklären.


Bitte helft mir. Ich weiß nicht, was ich tun soll

Ich mag ihn doch so sehr

Gruß Jessica

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jessica!

Doch, auch Männer können über Gefühle sprechen. Sie tun es oft anders als wir, eher sachlich und vor allem auf Nachfrage. So jedenfalls habe ich es oft kennengelernt. Wenn Männer reden sollen, muss man sie fragen (jedenfalls was bestimmte Themen angeht). Wenn Du klare Antwort möchtest, stelle direkte Fragen.

Ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass er ziemlich überrumpelt war und einfach nicht damit gerechnet hat. Ob ich damit richtig liege, steht auf einem anderen Blatt.

Wie gesagt: Direkt Fragen und sage ihm gleich dazu, dass Du zwar eine Antwort erwartest, die aber nicht sofort kommen muss. Frag, ob es Grund zur Hoffnung für Dich gibt oder ob es für ihn ganz und gar nicht in Frage käme. Denn dann würdest Du Dich zurückziehen. Frag ihn, wie er Dich sieht, was er über Dich denkt. Lock ihn ein bißchen, sich Gedanken zu machen um Dir dann das Ergebnis mitzuteilen.

Alles Gute!
Dana