Problem von Johanna - 23 Jahre

Wahre Freunde

Guten Abend... ich versuch es jetzt mal so gut es geht zu schildern mein Problem,hab sowas noch nie gemacht.

Ich hatte eine knapp vierjährige Beziehung mit einem tollen Mann der auch der Vater meiner fast dreijährigen Tochter. Im Juni letzten Jahres habe ich die Beziehung beendet aus verschiedenen Gründen. Nun ist es aber so das ich einen ganz netten Mann kennen gelernt habe der aber vom mein Ex der Kumpel ist.

Er und ich waren uns darüber im Klaren das es nicht einfach werden würde wenn wir zusammen kommen würden, trotzdem haben wir es getan und sind seit geraumer Zeit ein tolles Paar.

Wenn da nicht die "gemeinsamen" Freunde wären. Hört sich völlig verzwickt an aber mein Ex und mein Freund haben den selben Freundeskreis. Alle reden mit uns , ganz normal, aber wenn es darum geht das sie sich mal melden sollen um vielleicht was zu unternehmen, das fehlt völlig. Es meldet sich von alleine leider keiner mehr bei uns. Sie antworten zwar auf unsere SMS oder e-mail aber das war es dann.

Was können bzw sollten wir tun um unsere Freunde nicht zuverlieren? Aus dem Weg gehen? Sie zur Rede stellen? Bitte helft mir/uns... danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Johanna!

Wenn ihr ihnen aus dem Weg geht, werden sie denken, ihr zieht euch zurück, weil euch nichts an der Freundschaft liegt und ihr euch lieber etwas neues, gemeinsames aufbauen wollt.

Sie zur Rede stellen, klingt sehr hart. Die gleiche Situation kann von den Parteien immer sehr unterschiedlich wahrgenommen werden. Ich würde es eher 'das offen Gespräch suchen' nennen. Keine Vorwürfe, sondern der Versuch, einander zu verstehen. Erzähle, dass Dir aufgefallen ist, dass sie sich seltener melden und lasse Dir erklären, warum das so ist.

Alles Gute!
Dana