Problem von Yuli - 17 Jahre

Es gehen mir soviele Dinge durch den Kopf!

Liebes Kummerkastenteam, ich habe euch schon mal geschrieben leider aber keine antwort bekommen!!Hoffe das ich diesmal einen rat bekomme!

Naja immoment geht es mir nicht so gut, es gibt soviele Dinge die mir durche den Kopf gehen. Ich habe jetzt seit Sommer 2006 2 mal die Schule gewechselt, das lag daran das ich einfach nicht zurecht kam mit dem ganzen Druck der plötzlich auf mich zu kam ich bin gerade in der 11 und das ist alle so viel was auf einen zukommt.
Immoment geht es Bergauf mit der Schule zumindestens halbwegs ich hoffe das es noch steiler geht.
Aber das ist nicht alles ich habe schon vieles erlebt in meinem Leben, als ich 6 jahre war hat mein Vater versucht meine Mutter umzubringen.
ich weiss nicht ob ich das verkraftet hab aber ich merke das ich es verdränge.
keiner meiner Freunde weiss davon ich hab noch nie mit jemanden darüber geredet auch in der Familie wird es verdrängt.Ich konnte das alles nie richtig verarbeiten. Manchmal wenn ich Probleme habe gehen die Bilder mir durch den Kopf, manchma denke ich ich hätte dazwischen gehen können als mein vater mit einem Messer auf meine Mutter losging aber ich war erst 6 ich konnte in dem Moment einfach nicht reagieren gott sei dank ist meine Mutter noch am leben, sie ist einer der wichtigsten Menschen in meinem leben auch wenn ich mit ihr über meine Probleme reden kann. Ich kann niemanden vertrauen ich kann auch nicht mit jemanden über meine Probleme reden es fällt mir schwer anderen meine Gefühle näher zubringen.
Aber ich fühle mich immer so allein ich vermisse irgendetwas aber ich weiss nicht was!!
Z.B hab ich auch Probleme mit Jungs ich habe oft angebote und die Jungs umschwermen mich oft genug, aber es ist nie dazu gekommen das ich mit einem Jungen zusammen gekommen bin immer wenn es drauf ankommt zieh ich mich wieder zurück und habe keine Lust mehr auf den Jungen. außerdem hab ich auch immer Angst enttäuscht zu werden oder habe angst, dass der junge mich betrügen würde oder verlassen, deswegen lass ich es erst gar nciht dazu kommen.
Irgendwie läuft alles so verwirrend im meinem leben alles ist Kompliziert und so umständlich. Da ist z.B ein junge auf meiner Schule ich finde den unheimlich süss, er guckt mich die ganze Zeit an und lächelt mich an. aber das ist nicht alles da ist irgendwas Komisches zwischen uns irgendwas was mir unheimlich vorkommt dieses gefühl ich könnte mir sogar manchmal was vorstellen, aber er hat eine Freundin. es ist irgendwie immer so das wenn cih jemanden mal seltner Weise süss finde, vergeben ist manchmal finde ich das auch gut so weil ich somit weiss das es ehe nichts draus werden kann.
Aber wie soll ich den jemals eine normale beziehung führen, ich denek irgendwie noch das ich auf den Traummann warten sollte und mit ihm auch immer zusammenblein sollte. ich bin schon 17 ichw eiss das ich eigentlich aus dem alter raus bin an märchen zuglauben :) aber diese vorstelung ist einfach schön und da es ehe nie zu einer beziehung kommt muss ich wohl weiter dran glauben. Sollte ich vlt. einem Jungen eine Chance geben oder lieber warten ich weiss es nicht ist es besser nur einen freund zu haben oder ist es ok wenn man seine erfahrung macht. Aber das große Problem ist immer noch die Frage des Vertrauens wie soll ich das machen ich kann einfach mit keinem über meine probleme sprechen ich hoffe ihr antwortet mir weil sonst kenn ich niemanden dem ich meine gefühle erzählen könnte !!!!!!!!
Bitte antwortet!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin nicht vom Fach und kann es eigentlich nicht beurteilen; aber ich habe die leise Vermutung, dass sehr vieles mit Deinem Vater zusammenhängt. Du hast schlimme Bilder im Kopf, schlimmer Situationen durchstehen müssen und nie die Hilfe bekommen, damit klar zu kommen. Deine Familie verdrängt das Thema - Du hast es eine Zeit genauso getan. Und doch kommen die Bilder immer wieder.

Und ist es nicht verständlich, dass es Dir schwer fällt, Vertrauen zu fassen? Ich meine, den Eltern gegenüber hat man als Kind ein Urvertrauen, sie machen es richtig, sie sind immer da. Und Deine Vater hat da mächtig was zerstört.

Ich kann Dir nur raten, den Schritt nach vorn zu wagen und anzufangen, darüber zu sprechen. Erzähle Deiner Mutter, wie sehr es Dich belastet. Ihr schweigt bis jetzt - vielleicht denkt sie, Du weißt es gar nicht mehr? Sage ihr, dass Du diese Last trägst und sie teilen und letztendlich loswerden möchtest. Gespräche mit einem Therapeuten können dir helfen, den Riss im Vertrauen zu kitten. Schlage diese Möglichkeit nicht aus.

Ich kann verstehen, dass Du Dich mit 17 Jahren nach einem Freund sehnst. Aber ich persönlich würde niemals eine Beziehung eingehen (und bin es nie), weil ich eine Beziehung wollte oder weil ich mehr Erfahrungen sammeln wollte. Die Erfahrungen werden dann schön sein, wenn Du auch verliebt bist und der Junge Dich auch liebt. Überstürzen würde ich da nichts. Den richtigen wirst Du erkennen. Und auch wenn Du daran zweifelst - er wird eines Tages vor Dir stehen.

Alles Gute!
Dana