Problem von Anonym - 18 Jahre

Selbstmord mit Schlaftabletten?

liebes kuka-team
bitte helft mir! meiner besten freundin geht es zur zeit wirklich schlecht. sie lebt in einer gebrochenen familie, und ich weiss, es wird von tag zu tag schlimmer für sie. sie hat mir gebeichtet, dass sie dies nicht länger aushält und vor hat, ihrem elend ein ende zu setzen. sie hat sich schon schlaftabletten gekauft, die es ohne rezept in der apotheke gibt. ich kämpfe mit all meiner macht, sie davon abzuhalten, natürlich! nun habe ich aber trotzdem eine frage: kann man sich überhaupt mit rezeptfreien schlafmitteln umbringen? ich meine, wenn sie rezeptfrei sind. ich weiss ja nicht, wenn ja, dann dürfte man die doch net so einfach kaufen dürfen? ich habe schon versucht im internet zu recherschieren, aber habe nichts auf meine antwort gefunden. bitte helft mir und meiner freundin. ich weiss, selbst wenn die schlafmittel "nichts bringen würden", ich muss es wissen, bevor es vielleicht zu spät ist! bitte antortet mir schnell, ich weiss, ihr habt viel um die ohren und so, aber ich wäre euch echt dankbar.
ich bin selber schon mit meinen nerven am ende. ich möchte sie nicht verlieren, ich gebe mein bestes, damit sie mir glaubt, dass das leben noch viel vor hat mir ihr, dass bessre zeiten kommen werden und dass ich da bin für sie und wir das gemeinsam schaffen werden, aber sie hört mir schon fast nicht mehr zu.

Anwort von Sabine

Hallo!

Die rezeptfreien Einschlafhilfen (Schlaftabletten) sind sehr gering dosiert, aber natürlich ist es riskant, wenn sie die Absicht hat damit umzubringen.
Ich weiß nicht, was ich Dir raten soll. Es ist gut, dass Du mit ihr am Ball bleibst und Dich kümmerst. Ich weiß auch ehrlich nicht, wie man an solche Personen am besten herankommt. Versucht man es im Guten, machen sie vielleicht nach einiger Zeit dicht. Droht man ihnen damit den Eltern es zu sage, entfernen sie sich vielleicht noch mehr von einem. Auf jeden Fall muß was passieren. Vielleicht muß man wirklich krass werden bevor was passiert. Es ist zwar riskant und man könnte die Freundschaft gefährden, aber wenn es wirklich keinen anderen Ausweg gibt und Du sie nicht mehr kontrollieren kannst wegen ihrer Selbstmordgefährdung, dann würde ich mit den Eltern sprechen. Dort ist der Kern wohl und sie sollten erkennen, dass ihre Tochter gefährdet ist. Sie könnten dann versuchen etwas zu ändern. Klar, wird sie stinksauer sein, kann ich mir vorstellen, aber bevor wirklich was Schlimmes passiert, sollte man alle Register ziehen. Vielleicht wird sie Dir später dankbar sein, wenn auch anfangs vielleicht sauer.

Lieben Gruß.