Problem von anonym - 24 Jahre

Innerlich kaputt!

So, um jetzt langsam mal irgendwie eine Lösung für mein Problem zu finden, gehe ich diesen Weg.
Ich will nicht lange überlegen was und wie ich es schreibe, ich möchte meine Gedanken schreiben und hoffe das mir irgendwie geholfen wird!

Lange Geschichte. Ich habe vor 3 Jahren einen Mann kennengelernt. Er war irgendwie nicht wirklich mein Traumtyp doch wir sind Freunde geworden. Leider ging es über Freundschaft hinaus und wir haben ab und zu miteinander geschlafen. Er ist ein absoluter Frauentyp und blieb selten nur mit einer zusammen, da ich aber nicht so starke gefühle zu ihn hatte konnte ich damit leben. Nach einiger Zeit ist es allerdings immer wieder passiert, dass wir mehr und mehr zeit miteinander verbrachten und uns schon auf eine bestimmte art und Weise liebten. Doch diese Zeit endete meistens damit, dass er wieder eine neue hatte und mich sitzen lassen hat.

Ich brach den Kontakt im Jahr 2005 ab, weil er neben mir wieder einige andere Frauen hatte. Ich konnte das nicht verstehen. Er sagt er liebt mich und ist ständig bei einer anderen. All unsere Freundschaft, all unsere Liebe hat er aufgegeben, immer und immer wieder. Man muss dazu sagen, dass ich immer das Gefühl hatte, dass wir seelenverwandt waren, haben das gleiche gesagt, getan, gedacht. Als typ waren wir so gleich, er war wie ich und ich war wie er und das machte aller unverständlich. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich damit auch noch gut umgehen und ich freute mich über mein Leben. Doch er hatte nicht lange Spass an der anderen und wollte zu mit zurück, also gab ich irgendwann nach und wir unternahmen wieder etwas. Ich hatte das Gefühl ihm so wichtig zu sein und wir beschlossen das erste mal, wirklich zusammen zu sein. Wir hatten eine tolle Zeit und liebten uns so dolle. Ich bin zu ihm gezogen und hab meinen Teil der Selbstständigkeit aufgegeben. Doch dann fing es an. Ich veränderte mich, er veränderte sich und ich hatte das Gefühl, dass alles unter mir zusammen bricht . Ich habe Fehler gemacht und sein tun und handeln oftin Frage gestellt und hatte immer den Verdacht, dass er mich wieder hintergeht und betrügt. Ich habe gelogen und Tests gemacht und er ist immer wieder durchgefallen. Also packte ich nach zwei Monaten meine Koffer und zog wieder aus. Kein Wort von ihm, es war so schlimm für mich. ich stand vor dem nichts und ihn interessierte es nicht die bohne. Er war Nächte lang weg um zu Feiern und ich musste sehen wie ich zu recht kam. er log mich an und das schlimmste war auch, dass ich die ganzen Jahre Freundschaft für ihn da war und alles akzeptiert habe und ihm eine richtige Freundin war. Das gab er alles auf! Für was? Ich hatte solchen Hass! Ich versuchte mein Leben in den Griff zu kriegen doch er war so tief in meinem Herzen. Es verging eine bestimmte Zeit doch wie konnten nicht voneinander lassen. Er wollte wieder mit mir zusammen sein , aber ich nicht mehr, dann erneut anders rum. Immer wieder von vorne. Wir hatten beide neue Partner und immernoch verlangen nach einander. Doch jedes Wort aus seinem Mund war so voll Lügen und ich konnte ich kein Wort glauben. Er ist weggezogen und nichts hat sich geändert. Jeden Tag sehne ich mich nach ihm, jeden Abend denke ich an ihn, sobald ich andere Frauen sehe und schön finde muss ich an ihn denken wie er so eine tolle neue Freundin hat. Es ist komplett aus meinem Alltag und trotzdem kann ich ihn nicht vergessen. Ich weiß wie er mit Frauen spielt, er schläft ständgi mit anderen Frauen, es flirtet im Internet mit nackten Frauen, er hat sich so oft mit anderen getroffen als wir zusammen waren und das alles macht mich immernoch krank und es gibt keinen Mensch, der es schafft mich abzulenken und zu vergessen. Ich bin eigentlich ein sehr lebensfoher Mensch und lache den ganzen Tag doch es gibt solche tiefs, das ich nicht mehr weiß wie ich wieder glücklich werden soll.
Am Wochenende ist er hier und es ist für mich unerträglich zu wissen, dass es hier in der nähe ist. Wenn ich ihn anrufe geht er nicht ran und das macht mich rasend und ich verachte mich selbst, das ich es nicht schaffe los zu kommen.
Ich habe viele Fehler gemacht...Eifersucht, Neid und Habgier, doch soll das die trafe sein, dass ich nach einem Jahr Beziehungsende und so vielen Demütigungen einfach nicht los komme. Wie kann ich ihn nur vergessen und endlich ohne diesen Namen in meinem Kopf leben?

Nach dem Jahren Jahren Freundschaft und Beziehung interessiert ihn nichts aus meinem Leben, kein Gebutstag, kein wichtiges Datum, keinen aufregenden Geschichten und ich erkenne ihn nicht wieder. Er ist ein anderen Mensch und versuche ihm immer zu zeigen was er an mir verloren hat, doch es interessiert ihn nicht, keine Sekunde, keinen Gedanken an mich! ...doch das schlimme ist ich weiß das alles doch es ändert einfach nichts an meinen Gefühlen.

Ich bin fast 25 habe viele gescheiterte Beziehungen hinter mit und sehne mich so nach einer Familie und jemanden mit dem ich zusammen passe und der mich liebt!
Was mache ich falsch?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich frage mich, ob es wirklich Liebeskummer ist, was Du fühlst. Auch andere Gefühle können dem täuschend ähnlich sein und man kann sie oft nur durch genaueres 'hinfühlen' unterscheiden.

Kann es sein, dass es viel mehr die Enttäuschung über Dich selbst ist? Du hast ihn geliebt und zu begreifen, dass er es nicht so tat, wie Du dachtest, dass Du für ihn nie das warst, was er für Dich, die kann sich verdammt tief hineinfressen. Kommen in Dir Selbstvorwürfe hoch, dass Du es hast so lang und oft mit Dir machen lassen? Dass Du Dich hast täuschen lassen? Dass Deine Menschenkenntnis Dich hätte von Anfang an warnen müssen? Und die Frage: Warum bin ich ihm nicht wert? Bin ich nichts wert?

Mir fehlen gerade ein wenig die Worte, um zu beschreiben, was ich meine. Ich hoffe Du verstehst, was ich sagen will. Die Verletzung des eigenen Ichs kann sich anfühlen wie ein Liebeskummer. Willst Du ihn wirklich zurück in Dein Leben? Willst Du, dass er sich wieder meldet und alles noch einmal von vorn anfängt? Oder willst Du Deine Stärke und Sicherheit zurück?

Diese Liebe hat Dir nicht gut getan. Du beschreibst Dich selbst als innerlich kaputt. Das ist Grund genug zu sagen: Er gehört nicht mehr in mein Leben. Von jetzt an ohne ihn! Stell Dich vor den Spiegel, lächele Dir selbst zu, straffe innerlich und äußerlich die Schultern und sage es: Von jetzt an ohne ihn - und das besser als mit ihm! Das schützt natürlich nicht vor dem einen oder anderen tief. Von heute auf morgen wirst Du ihn nicht abschütteln können. Aber Du musst ihn abschütteln wollen. Im Moment hängst Du noch den Gedanken nach, warum ihm z.B. Dein Gebrutstag nicht wichtig ist. Aber weißt Du was? Das ist egal. Denn Du willst ihn nicht mehr in Deinem Leben und willst ihn abschütteln. Versuche es.

Konzentriere Dich mehr auf Dich, weniger auf ihn. Es ist egal, warum er sich so und nicht anders verhält - wichtig ist, warum Du etwas willst oder nicht willst. Wichtig ist, dass Du Dich um Dich kümmerst und nicht, warum er sich nicht kümmert.

Komme zu Dir selbst zurück. Ohne ihn. Finde wieder den Boden unter den Füßen. Schau hin, was Du in Deinem Leben möchtest und dann arbeite darauf zu. Ablenkung hilft, auch wenn es Dir gerade nicht so erscheint. Jeder Moment, den Du ganz und gar ohne ihn verbringst, hilft Dir die traurigen Phasen zu überstehen.

Alles Gute!
Dana